Fahrradvorrangroute, nachhaltiges Bauen und ein Klimasymposium – viele nachhaltige Ideen und Beschlüsse im Stadtbezirksbeirat Blasewitz

Um die neue Fahrradvorrangroute ging es in der 20. Sitzung des Stadtbezirksbeirates Blasewitz am 23. Juni. Das Projekt ist umfangreich und sorgte für viele Nachfragen. Baubürgermeister Stephan Kühn stellte das Projekt vor und sich geduldig allen Fragen. Besonders die bisher in Dresden noch nicht vorhandene "Fahrradstraße" und auch die Parkplatzsituation dominierten die Diskussion. Mit der Umsetzung wird endlich dem Radverkehrskonzept entsprochen. Insgesamt werden 3 Millionen Euro in das Vorhaben investiert, wobei 90 Prozent gefördert werden. Der Baustart ist im Frühjahr 2022 geplant. Davor soll es noch ein Beteiligungskonzept für alle Anwohner*innen geben. Der Routenteil Ost (Richtung Wehlener Straße/Kipsdorfer Straße) ist auf Grund der Bauvorhaben erstmal zurückgestellt.

Noch einmal um die Wehlener Straße ging es gleich im Anschluss. An der Ecke Ludwig-Hartmann-Straße/Wehlener Straße gab der Stadtbezirksbeirat seine Zustimmung zu dem Projekt einer Baugemeinschaft, ein nachhaltiges, energiesparendes Haus zu bauen. Die GbR hatte sich bereits 2016 an einer Ausschreibung beteiligt. Mittlerweile ist der Preis des Grundstückes explodiert, so dass es eine Einigung zwischen Stadt und GbR geben musste. 260,00 Euro/m² hatte der Preis noch 2015 betragen, heute liegt er bei 962 Euro/m². Die Baugemeinschaft kann nur den Bodenrichtwert von 2018/2019 aufbringen, dieser beträgt 480 Euro/m². Der Beirat stimmte dem Verkauf schließlich mit 13 Ja Stimmen (8 nein, 1 Enthaltung) zu.
Am 7.7. hat auch der zuständige Bauausschuss dann endgültig den Verkauf beschlossen.

Auch der Förderung eines Klimasymposiums im Rahmen des Umundu-Festivals stimmte der Stadtbezirksbeirat zu. Das Vorhaben soll mit 5.500 € aus dem Budget des Stadtbezirksbeirates nach Stadtbezirksförderrichtlinie unterstützt werden. #

Die Sitzung fand hybrid statt und die Mehrheit der Stadtbezirksbeiräte nahm online teil. Im Juli könnte wahrscheinlich der Stadtbezirksbeirat wieder in Präsenz tagen, so Amtsleiter Christian Barth.

Hier gibt´s nochmal die ganze Tagesordnung inkl. der vorhandenen Vorlagen.



zurück

Kontakt

Büro Grüne Oase (Schandauer Straße 67 01277 Dresden)

Büro "Grüne Oase"
Schandauer Straße 67
01277 Dresden
(Nähe Programmkino Ost)

blasewitz@remove-this.gruene-dresden.de

Aktuelle Termine

Stadtbezirksbeirat Blasewitz
Stadtbezirksamt, Ratssaal, Naumannstraße 5, 01309 Dresden

Mi., 24.4.24, 17.30 Uhr


Infostand Borsbergstraße/Mosenstraße
Di., 30.04.24, 16-18 Uhr

Aktuelle Termine

AG QueerGRÜN

Mehr

Südrunde

Mehr

Pieschenrunde

Mehr

GRÜNER Infostand

Weixdorf

Mehr

Grüner Spaziergang

Leben an der Elbe. Bewahren und gestalten

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>