Unsere Plauener Stadträt*innen

Mit 22,0 % haben die Plauener GRÜNEN die Stadtratswahl am 26.05.2019 als stärkste Kraft gewonnen. Wir freuen uns sehr über das drittstärkste Ergebnis aller Wahlkreise! Damit konnten wir erstmals zwei Stadträt*innen in die 15-köpfige Rathausfraktion entsenden: Michael Schmelich und Tanja Schewe. Michael hat am 17.05.2021 leider die Grüne Stadtratsfraktion verlassen. Dafür dürfen wir seit letztem Jahr die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Agnes Scharnetzky, neu in unserem Wahlkreis begrüßen.


Tanja Schewe
selbstständige Tierärztin

"Meine Schwerpunktthemen sind Tierschutz, Soziales, Natur- und Artenschutz. Plauen ist ein sehr liebenswerter Stadtteil mit weltoffenen Menschen und vielen schönen, alten, vom Verfall bedrohten Gebäuden. Daher ist mir die Erhaltung des alten, denkmalgeschützten Dorfkerns eine Herzenssache, sowie die Verbesserung der sozialen Vernetzung."

Kontakt:https://www.gruene-fraktion-dresden.de/tanja-schewe/

E-Mail: tanja.schewe@remove-this.stadtrat.dresden.de


Agnes Scharnetzky
wissenschaftliche Uni-Mitarbeiterin

"Dresden ist eine Stadt, die sich ständig und rasend schnell entwickelt. Die Entwicklung möchte ich nicht einfach hinnehmen, sondern aktiv mit planen und gestalten. All die verschiedenen Menschen, die hier leben, haben unterschiedliche Bedürfnisse. Es braucht Räume, wo wir die vielen Anliegen miteinander aushandeln und letztlich zum Wohle aller und zukunftsorientiert entscheiden. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass alle Generationen einbezogen sind – auch die Jugend hat viel zu sagen."

Kontakt:  https://www.gruene-fraktion-dresden.de/agnes-scharnetzky/

E-Mail: agnes.scharnetzky@remove-this.stadtrat.dresden.de

Unsere Plauener Stadtbezirksbeirät*innen

Am 26.05.2019 wurde der Stadtbezirksbeirat Plauen erstmals per Direktwahl von den Bürger*innen gewählt, wofür sich die GRÜNEN seit vielen Jahren eingesetzt hatten. Mit 22,2 % wurden wir stärkste Kraft und stellen 5 von 19 Sitzen im Stadtbezirksbeirat.

Dort möchten wir uns für alle lokalen Anliegen im Sinne der Bürger*innen einsetzen. Gerne könnt ihr direkt den E-Mail-Kontakt zu unserem Team im Stadtbezirksbeirat aufnehmen!

Unser GRÜNES Wahlprogramm für Plauen aus dem Jahr 2019 findet ihr hier.


Xaver Seitz
Jugendrichter

"Eine verantwortliche Politik muss dafür sorgen, dass unsere Lebensgrundlagen für die zukünftige Generation und weltweit erhalten bleiben. Als Stadtbezirksbeirat werde ich dafür eintreten, dass in Plauen der Südpark zügig gebaut und der Flächenverbrauch der TU für neue Gebäude begrenzt wird."


Dr. Birgit Jaekel
Verkehrsingenieurin

"Bildung und Mobilität liegen mir ebenso am Herzen wie Teilhabe von Benachteiligten. Meine Ziele: sichere Schulwege, ökologische, angenehme Stadt- und Verkehrsräume für jeden, aber auch die demokratische Beteiligung aller Einwohner an Entscheidungsprozessen. Ich setze mich ein für Park(t)räume in Plauen und dafür, mehr DDemokratie zu wagen."

Twitter: @JaekelBirgit


Jens Georgi
Büromanager bei CODE UNIQUE Architekten

"In Plauen lebe ich sehr gern. Ich schätze die lokalen Kultur- und Freizeitangebote, von denen es leider noch zu wenige gibt. Außerdem mag ich ein gutes nachbarschaftliches Miteinander, für das ich mich gern gemeinsam mit anderen engagiere. Wichtig sind mir auch sicherere Schul-, Fuß- und Radwege und ein noch besseres ÖPNV-Angebot."

 


Elke Zimmermann
Denkmal- & Naturschutz praktizierende, Freiheit & Freiräume schätzende, Diskriminierung & Hass entgegentretende Demokratin

„Ich möchte, dass ‚unser‘ Stadtteil nicht glattgebügelt wird, sondern vielfältig bleibt: in seiner menschlichen Zusammensetzung wie in seinen spezifischen Stadt- u. Naturräumen, mit seinen Ecken und „Lebens-“Spuren. Ich stehe für eine Politik, die auf Chancengleichheit abzielt und nachhaltig agiert. Ich will Räume erhalten, in denen Natur wild sein darf und andererseits wir uns als Menschen - ob Kind, Studi, (Frei-)Schaffende oder Senior geldbeutelunabhängig frei entfalten können.“

 

 

Blog: https://ezoderwitz.wordpress.com/

Twitter: @ezoderwitz


Barbara Schmidt
Geschäftsführerin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Dresden

„Ich setzte mich für ein gutes Miteinander vor Ort ein. Für einen Stadtteil, den die Menschen als Zuhause begreifen, den sie selbst mitgestalten. Für mehr Freiräume für Kinder wie z. B. Spielplätze und Sportmöglichkeiten, aber auch eine Gestaltung der Verkehrswege, die auf Kinder mehr Rücksicht nimmt und ihnen erlaubt, sich selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen.“

 

Unsere Sprecher*innen der Regionalgruppe Plauen

Die Dresdner GRÜNEN wachsen und wachsen und verteilen deshalb mehr Aufgaben in die Stadtbezirke. Unsere Plauener Regionalgruppe wählt deshalb alle zwei Jahre zwei Sprecher*innen, die den Austausch der Basismitglieder organisieren und erste Ansprechpartner*innen rund um die politische Vernetzung im Dresdner Süden sind. Henriette und Christoph haben immer ein offenes Ohr für eure Anliegen!