GRÜNE beginnen mit Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für Stadtbezirksbeiräte

18.01.19 –

Wahllisten für Altstadt, Cotta und Plauen aufgestellt

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben mit der Aufstellung ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtbezirksbeiratswahl am 26. Mai begonnen. Am Mittwoch trafen sich die GRÜNEN-Mitglieder aus der Altstadt, Cotta und Plauen, um ihr personelles Angebot an die Einwohnerinnen und Einwohner dieser Stadtbezirke zu bestimmen.

"Mit der Direktwahl der Stadtbezirksbeiräte haben wir die Stadtteilvertretungen endlich demokratisch legitimiert und gestärkt," freut sich die Sprecherin Susanne Krause von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dresden: "Die Dresdnerinnen und Dresdner bekommen damit selbst gewählte Vertreterinnen und Vertreter, die sich um die Dinge kümmern, die direkt vor ihrer Haustür passieren. Sei es die Bank in einer kleinen Grünanlage, die Förderung von Stadtteilinitiativen oder die Reperatur eines örtliches Fußweges - die Stadtbezirksbeiräte reden nun nicht mehr nur mit, sie entscheiden."

In der Altstadt gehen die GRÜNEN mit 10 Kandidatinnen und Kandidaten in die Wahl. "Wir brauchen deutlich mehr Grün im Zentrum der Stadt. Dafür setzen wir uns ein, egal ob es der Promenadenring ist oder neue Baumpflanzungen in den Nebenstraßen. Die vielen sozialen und kulturellen Projekte in der Johannstadt und Friedrichstadt werden wir weiterhin unterstützen." so die Spitzenkandidatin Andrea Schubert.

Auch in Cotta treten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit über 10 Kandidatinnen und Kandidaten an. "Cotta ist ein äußerst vielseitiger Stadtbezirk. Löbtau ist besonders bei jungen Familien und Studierenden beliebt. Deshalb wollen wir gezielt für sichere Rad- und Fußwege sorgen. In Gorbitz setzen wir uns für ein Nachbarschaftszentrum ein, um den sozialen Zusammenhalt durch mehr soziale und kulturelle Angebote zu stärken," so der Spitzenkandidat auf der GRÜNEN Liste, Alexander Bigga.

Die längste Wahlliste in den drei Stadtbezirken stellen die GRÜNEN in Plauen. "In Plauen wohnen Studierende, Familien und Ältere Tür an Tür. Für sie alle wollen wir einen Stadtteil entwickeln, in dem man gut auf ein eigenes Auto verzichten kann und stattdessen die Natur genießen. Zum Beispiel im neu entstehenden Südpark," fasst Spitzenkandidat Xaver Seitz das GRÜNE Programm für den Stadtteil zusammen.

Die Aufstellungsversammlungen der GRÜNEN werden nächsten Mittwoch (23.01., 18 Uhr, Grüne Ecke, Bischofsplatz 6) fortgesetzt. Dann treffen sich die GRÜNEN Mitglieder aus Klotzsche, Pieschen und der Neustadt zur Wahl ihrer Kandidatinnen und Kandidaten. Abschließend finden am 29. Januar (18 Uhr, Businesspark Dresden, Bertolt-Brecht-Allee 22) die Aufstellungsversammlungen für die Stadtteile Loschwitz, Leuben, Prohlis und Blasewitz statt.

Vollständige Liste für Altstadt
1. Andrea Schubert