GRÜNE Kandidat*innen für den Stadtbezirksbeirat Neustadt, Pieschen, Klotzsche aufgestellt

24.01.19 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben am Mittwoch ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtbezirksbeiratswahlen in der Dresdner Neustadt, Pieschen und Klotzsche gewählt.

"Am 26. Mai wird nicht nur ein neuer Stadtrat gewählt, sondern zum ersten Mal bestimmen die Dresdnerinnen und Dresdner auch direkt ihre Stadtteilvertretungen," erklärt Sprecher Klemens Schneider. "Es ist ein GRÜNER Erfolg, dass der Stadtrat dieses Stück mehr Demokratie direkt vor der Haustür ermöglicht hat"

Über ihre Stadtbezirksbeiräte könnten die Dresdnerinnen und Dresdner direkt mitbestimmen, wie sich ihre Nachbarschaft entwickeln soll. Mit dem eigenen Stadtteilbudgets wollen wir für mehr naturnahe Grünflächen sorgen. Wir wollen Bordsteine absenken, damit alle über die Straße kommen - egal ob mit Kinderwagen oder Rollator. Und wir wollen Vereine fördern, die die Menschen im Stadtteil zusammenbringen." Die GRÜNE Liste in Klotzsche wird angeführt von Andreas Weck-Heimann: "Wir wollen für gute Radwege von Klotzsche in die Innenstadt, nach Langebrück und Weixdorf kämpfen. Außerdem setzen wir uns für einem zügigen Ersatzneubau für die Klotzscher Schwimm- und Turnhalle ein. Wir wollen uns für eine stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen starkmachen."

Besonders starken Wettbewerb gab es um die Plätze auf der GRÜNEN-Wahlliste in Pieschen. Spitzenkandidatin ist Franziska Lordick: "Ich wünsche mir ein gutes soziales Miteinander in Pieschen, mehr Bäume, weniger Parkplätze und dafür vielfältige öffentliche Räume der Begegnung. Wichtige Infrastrukturprojekte, wie beispielsweise das Sachsenbad oder sichere Rad- und Fußwege, möchte ich tatkräftig unterstützen und die Attraktivität unseres Stadtteils insbesondere für Familien weiterhin verbessern."

Auch in der Neustadt gab es starke Konkurrenz um die vorderen der Listenplätze: "Mit dieser Wahl trägt unsere unermüdliche Arbeit für direkte lokal verankerte Demokratie endlich Früchte. Es wurde Zeit, dass in einer Großstadt wie Dresden die Stadtbezirke mit einem eigenen Beirat ausgestattet wurden, welche ihre Themen selbst bestimmen können und somit eine reale Mitwirkungsebene darstellen. Ich möchte mich für die Stadtteilkultur, die bessere Vernetzung und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen," so Spitzenkandidatin Ulla Wacker.

Die Aufstellung der GRÜNEN Stadtbezirksbeiratslisten wird am 29. Januar (18 Uhr, Businesspark Dresden, Bertolt-Brecht-Allee 22) abgeschlossen. Dann wählen die GRÜNEN Mitglieder ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtbezirke Loschwitz, Leuben, Prohlis und Blasewitz.

Bereits vor einer Woche wurden die Listen für Altstadt, Cotta und Plauen bestimmt. Am 2. Februar wählen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dann bei einem Stadtparteitag ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl.

Listenansicht   Zurück

Aktuelle Termine

Sachsen lernt dazu - Schule im Wandel

Talk mit MdL Thomas Löser und MdL Christin Melcher

Mehr

Nordrunde

Mehr

AG FEM

Alle Frauen für den Wahlkampf

Mehr

Bürgergespräch am Elbhang

mit musikalischer Umrahmung von Gerhard Schöne

Mehr

AG QueerGRÜN

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>