GRÜNE wählen neues Führungsduo und stellen die Weichen für die nächsten Jahre

Die Dresdner GRÜNEN haben auf ihrem Stadtparteitag am 22.10.2016 turnusgemäß ihren Stadtvorstand neu gewählt. Die amtierende Sprecherin Susanne Krause wurde mit 57 von 60 abgegebenen gültigen Stimmen wiedergewählt (1 Nein, 2 Enthaltungen). Nach dem Ausscheiden des bisherigen Sprechers Michael Schmelich wurde als neuer Sprecher Achim Wesjohann mit 58 von 60 abgegebenen gültigen Stimmen gewählt (keine Nein, 2 Enthaltungen).

23.10.16 –

GRÜNEN-Sprecherin, Susanne Krause: "Ich freue mich auf die Arbeit in dem neuen Team. Wir haben als GRÜNE in Dresden schon viel erreicht, aber der ökologische Umbau Dresdens beginnt gerade erst. An diesem möchte ich in den nächsten zwei Jahren gemeinsam mit dem Stadtvorstand weiter arbeiten. Die Beschlüsse des Stadtparteitages zu einer GRÜNEN Verkehrspolitik und der ökologischen und sozialen Schwerpunktsetzung im kommenden Doppelhaushalt sind dazu ein guter Schritt."

Und Achim Wesjohann ergänzt: "Als neu gewählter Sprecher der Dresdner GRÜNEN möchte ich mich dafür einsetzen, dass unsere Mitglieder alle Teilhabechancen haben. GRÜN lebt vom Mitmachen und das Engangement unserer Mitglieder ist durch nichts zu ersetzen. Darauf wird es auch ankommen, wenn wir im nächsten Jahr einen neuen Bundestag wählen. Die Vorbereitung und Organisation des Wahlkampfes sehe ich als eine meiner Hauptaufgaben im nächsten Jahr."

Außerdem wurde der Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann einstimmig in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt (59 abgegebene gültige Stimmen). Als Beisitzerin wurde Quirina Roode-Gutzmer im Amt bestätigt. Neue Beisitzerin ist die ehemalige Stadträtin Andrea Schubert. Als männliche Beisitzer wurden Tobias Fritzsch und Richard Krüger gewählt.

Der Versammlung wählte ferner die Dresdner Delegierten zum Landesparteitag der sächsischen GRÜNEN und nahm Änderungen an der Satzung des Stadtverbandes vor.

Politische Beschlüsse beinhalten GRÜNE Forderungen zur Verkehrspolitik in Dresden, kulturpolitische Leitlinien der Dresdner GRÜNEN, Forderungen zu den aktuellen Haushaltsverhandlungen im Stadtrat und die Forderung nach einer Einschränkung der Belastung von Mensch und Natur durch Großfeuerwerke.

Die politischen Beschlüsse werden in Kürze veröffentlicht.