Termine

Einige unserer Veranstaltungen finden auch weiterhin digital statt. Bei Terminen in Präsenz ist ein Ort angegeben.
Für Videokonferenzen nutzen wir meistens den Anbieter Zoom. Zugangsdaten für unsere Videokonferenzen gibt es für Mitglieder und i.d.R. auch Interessierte gerne per Mail buero(at)gruene-dresden.de oder bei den jeweiligen Koordinator*innen.

Macht doch euern Strom alleene!

Datum:
18.04.2024
Uhrzeit:
18:00 - 20:00
Ort:
Villa der Kulturen, Kraftwerk Mitte, Wettiner Platz

Macht doch euern Strom alleene! - Wie die neue Bundesgesetzgebung erneuerbare und günstige Stromversorgung auch für Mieter*innen ermöglicht

- Veranstaltung zum Thema Mieterstrom mit Bernhard Hermann und Gästen -

Die Wärmepumpe im Keller, das E-Auto mit Wallbox in der Garage und die PV-Anlage auf dem Dach: Bisher war es hauptsächlich Eigenheimbesitzern vorbehalten, von erneuerbaren Energien zu profitieren. Insbesondere die Nutzung von grünen Strom aus der PV-Anlage vom eigenen Dach war, durch hohe bürokratische und rechtliche Hürden, praktisch unmöglich. Um das zu ändern, haben die Ampelparteien das Solarpaket I auf den Weg gebracht, welches nun im Frühjahr diesen Jahres endlich im Bundestag verabschiedet werden soll. Welche neuen Möglichkeiten sich daraus ergeben und wo in der Praxis noch Herausforderungen liegen, diskutieren…

Daher wollen wir zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Mieterstrom einzuladen. Anlass ist das auf der Zielgeraden befindliche Solarpaket 1 (Gesetzespaket der Bundesregierung), welches Mieterstrommodelle deutlich vereinfachen soll.


Aktuelle Termine

Spaziergang am Kaitzbach

zu kommunalpolitische Themen

Mehr

GRÜNER Infostand

der Regionalgruppe Blasewitz

Mehr

GRÜNER Infostand

der Regionalgruppe Neustadt

Mehr

GRÜNER Infostand

der Regionalgruppe Blasewitz

Mehr

Radtour nach Niederwahrta

Aktion der Regionalgruppe Cotta/Westrunde

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>