Herzlich willkommen

Hier können Sie sich über unser Engagement vor Ort im Stadtbezirk Blasewitz informieren und mehr über die politische Arbeit unserer Stadtbezirksbeirät*innen, aber auch unserer Stadträt*innen erfahren. Viel Spaß beim Stöbern!

 

23.09.2021

Aktuelle Aktionen

Grüner Infostand zu Aktion Zebrastreifen am Stresemannplatz (Mobilitätswoche Dresden 2021)
Infostand zu Fußgängerübergang Dresden Gruna - Rothermundtpark (mobilitätswoche Dresden 2021) Stadtbezirksbeirätin Hannah Schöller (re.) im Gespräch mit Bürger (Europäische Mobilitätswoche Dresden 2021)
Wolfgang Deppe und Hannah Schöller am Infostand Schillerplatz Dresden

Im Rahmen der Europäischen Moblitätswoche haben wir uns am Montagfrüh für eine bessere Schulwegsicherheit am Stresemannplatz eingesetzt. Mehr Bilder und Informationen gibt es hier.

Am Dienstag waren wir am Fußgängerübergang zum Rothermundtpark in Gruna und diskutierten Lösungsansätze für die weiterhin nicht befriedigende Situation an dieser Stelle. Die meisten Anwohner*innen würden dort die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs (Zebrastreifen) bevorzugen. Mehr Informationen hier.

Am Dienstagabend kamen wir dann nochmal mit den Bürger*innen vorm Programmkino Ost ins Gespräch und verteilten Informationen zur Bundestagswahl. Den letzte Infostand wird es dann am Samstag am Schillerplatz geben.

Anlässlich des Weltkindertages fand unser nunmehr 17. Grünes Kinderfest am 19. September im und um den Hermann-Seidel-Park in Dresden-Striesen statt. Unterstützt wurde das Fest von Valentin Lippmann (Landtagsabgeordneter), den Stadträt*innen Dr. Wolfgang Deppe, Tina Siebeneicher und Agnes Scharnetzky und unseren Stadtbezirkebeirät*innen, sowie  vielen weiteren Helfer*innen.

   Mehr »

Grünes Kinderfest Blasewitz - Einladung an die Kinder

Wir laden zum 17. Kinderfest herzlich ein!

Das traditionelle Grüne Kinderfest am Hermann-Seidel-Park findet diesmal aufgrund der aktuellen Corona-Situation als Rallye um den Park statt. Damit bieten wir aber auch eine interessante Form, um viele Dinge neu zu entdecken.

Ausführlichere Informationen gibt es hier.

 

Bei der ersten Sitzung nach der Sommerpause wurde vom Stadtbezirksbeirat Blasewitz u.a. der Einrichtung einer „Nachtbürgermeisterin“ eines „Nachtbürgermeisters“ zugestimmt.

   Mehr »

Infostand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE am Schillerplatz Dresden 21.9.2021

22.08.2021

Nach der Plakatiernacht waren wir gleich wieder für die Bürger*innen am Schillerplatz ansprechbar

Gleich am Morgen nach dem Plakatierstart in der Nacht standen wir wieder ab 9 Uhr am Schillerplatz in Dresden für die Bürger*innen für Fragen zur Verfügung und haben Informationsmaterial zur Bundestagswahl verteilt. Übrigens waren wir die einzige Partei, die dort aktiv war, trotzdem unsere drei Ansprechparterner*innen auch in der Nacht mit Plakate aufgehangen hatten.

Im September werden wir dann jeden Samstag dort am Rande des Wochenmarktes anzutreffen sein.

21.08.2021

Unsere Botschaften nun auch auf Plakaten

GRÜNEs Plakatierteam in Dresden Blasewitz Bundestagswahl 2021
GRÜNEs Plakat gegen Rassismus Bundestagswahl 2021
Wir GRÜNEN plakatieren in Dresden auch mit Lastenrad (Bundestagswahl 2021)

Früh in der Nacht am Samstag, den 21.09.2021 haben auch wir Plakate zur Bundestagswahl gehangen, um auch auf diesem Wege auf unsere politischen Inhalte hinzuweisen. Dabei begrenzen wir uns auf ca. 200 Standorte im Stadtbezirk. Außerdem gilt für uns GRÜNE natürlich, dass an Bäume keine Plakate gehören, auch wenn es prinzipiell erlaubt ist. Wir halten das für falsch. Leider sehen das viele andere Parteien nicht so. Die Hälfte unserer 10 Teams war übrigens mit Lastenrad/Radanhänger oder zu Fuß unterwegs.

Neben den A1-Plakaten gibt es jetzt auch einige "begrünte" Litfaßsäulen mehr im Stadtbezirk sowie einige Großflächenplakate.

Radfahrer-Freigabe Zwinglistraße am Falkensteinplatz 2021

06.08.2021

Förderung von Fuß- und Radverkehr bleibt unser Anliegen

Vor einiger Zeit schon wurde im Stadtbezirksbeirat Blasewitz auf unseren Antrag hin beschlossen, dass der sehr breite Fußweg vom Falkensteinplatz in Richtung Schneebergstraße für Radfahrer*innen freigegeben wird. Dies war schon lange zwingend notwendig, seitdem das letzte Stück Zwinglistraße zum Falkensteinplatz Einbahnstraße mit mehr Parkmöglichkeiten für Autos geworden war. Damit gab es keine offizielle Möglichkeit mehr an der Stelle mit dem Rad in Richtung Schneebergstraße zu fahren. In der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22.09.2021 werden wir im Stadtbezirk drei Aktionen durchführen, die auf weitere notwendige Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr hinweisen. Weitere Infos gibt es hier.

29.07.2021

Unser Haustür-Wahlkampf hat begonnen

Mit vier motivierten Zweiteams haben wir unseren Haustürwahlkampf  rund um den Hüblerplatz gestartet. Insgesamt klingelten die Aktiven an ca. 220 Türen und das Angebot zur Information wurde überwiegend freundlich entgegengenommen. Natürlich trafen wir auch auf die Aussage: "Euch wählen wir doch sowieso!"

Haustür-Wahlkampf-Team in Striesen
Haustür-Wahlkampf-Team in Striesen
Haustür-Wahlkampf-Team in Striesen
Haustür-Wahlkampf-Team in Striesen

Am 21. Juli 2021 kam der Stadtbezirksbeirat Blasewitz zu seiner 20. Sitzung zusammen. So ist im Waldpark die Aufforstung mit Kiefern, Eichen und Birken geplant.

   Mehr »

Gedenkstein für den Gestalter des Waldparkes Blasewitz Hermann Sigismund Neumann, (Bildrechte: LHD, Vorlage Stadtbezirksbeirat)
Gedenkstein für den Gestalter des Waldparkes Blasewitz Hermann Sigismund Neumann, Rechte: LHD, Vorlage Stadtbezirksbeirat)

Nach unserem Wahlkampfauftakt am letzten Samstag ist seit dieser Woche auch an der Litfaßsäule am Stresemannplatz unser wichtigstes Ziel klar zu erkennen.

   Mehr »

Litfaßsäule am Stresemannplatz mit Gießteam
Litfaßsäule am Stresemannplatz mit Gießteam

Am letzten Samstag, 17.7., war unser Bundestagskandidat Kassem Taher Saleh bei unserem Wahlkampfauftakt dabei. In unserem Stadtbezirk starteten wir mit einem Infostand zum Wochenmarkt am Schillerplatz.

   Mehr »

Trotz Regen ist unser Team mit Freude dabei
grüner Infostand Dresden-Schillerplatz zum Wahlkampfauftakt am 17.7.2021
Kassem Taher Saleh im Gespräch
Kassem Taher Saleh im Gespräch beim Infostand am Schillerplatz
Kassem Taher Saleh am Infostand
Kassem Taher Saleh am Infostand zum Wahlkampfauftakt am Schillerplatz Dresden
Kassem Taher Saleh im Gespräch mit Umweltminister Wolfram Günther
Kassem Taher Saleh im Gespräch mit Umweltminister Wolfram Günther

Die Fahrrad-Vorrangroute Ost (Schulkomplex Tolkewitz - Dresden Zentrum) war einer der Schwerpunkte der Sitzung des Stadtbezirksbeirats Blasewitz am 23. Juni. Der grüne Baubürgermeister Stephan Kühn stellte das Projekt vor und beantwortete geduldig alle Fragen.

   Mehr »

Nadja Rückert und Wolfgang Deppe - SprecherIn der Regionalgruppe Dresden-Blasewitz 2021

Am Rande des Stadtparteitages am 5. Juni hat unsere Regionalgruppe Blasewitz (Ostrunde) Nadja Rückert und den Stadtrat Wolfgang Deppe zu unseren Sprecher*innen für die nächsten zwei Jahre gewählt.

   Mehr »

„Wir Grüne im Dresdner Stadtrat und besonders in Blasewitz sehen es als großen Erfolg unserer langjährigen Arbeit an, dass jetzt endlich seitens der Stadtverwaltung das illegale Parken im Landschaftsschutzgebiet am Blauen Wunder durch Aufstellung von Barrieren endgültig beendet wird."

   Mehr »

26.04.2021

Unsere Stadtbäume brauchen Wasser

Am Stresemannplatz startete die Bewässerungaktion

Trotz des regenreicheren Frühjahrs sind die tieferen Bodenschichten am Stresemannplatz viel zu trocken. Die Baumwurzeln finden zu wenig Wasser. Deshalb haben wir uns zum Tag des Baumes am 25. April 2021, gemeinsam mit Anwohner*innen zum ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr getroffen und die Kastanien am Platz gegossen.

Wie im letzten Jahr wollen wir auch 2021 regelmäßig die 50 jungen Kastanien rund um den Platz bewässern.

 

Die vergangene Sitzung des Stadtbezirksbeirates Blasewitz am 31.03.2021 fand erstmals in hybrider Form statt. Ein Teil der Beirät*innen war vor Ort im Stadtbezirksamt in Loschwitz anwesend, alle anderen Beirät*innen waren digital zugeschaltet.

   Mehr »

Bei der Sitzung des Blasewitzer Stadtbezirksbeirates am 24. Februar 2021 ging es u.a. um das Fußgängerleitkonzept für Dresden und das Parken am Blauen Wunder. Außerdem haben wir Gelder für verschiedene Aktionen im Stadtbezirk bereit gestellt.   Mehr »

Bäume leisten einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in unseren Städten, zugleich leiden Stadtbäume in besonderem Maß unter dem Klimawandel. Regelmäßige Bewässerung wird zunehmend zur Voraussetzung, damit die Bäume Hitzeperioden und Trockenheit überstehen und den dadurch ausgelösten Belastungen durch Schädlingsbefall und Krankheiten widerstehen können. Jede regelmäßige Gießaktion – ob bei einem einzelnen Baum oder bei Gruppen oder ganzen Straßenzügen – ist eine wichtige Hilfe für unser städtisches Grün und damit auch für die Luft, die wir atmen. Wie das gelingen kann, könnt Ihr in unserem Erfahrungsbericht über die Gießaktion am Stresemannplatz 2020 nachlesen.

   Mehr »

Blasewitz-Grunaer-Landgraben, Foto: Grünes Büro Dresden

Alles Infos zur Sitzung des Stadtbezirksbeirates Blasewitz vom 13. November 2020 gibt es hier. Diesmal u.a. zu den Themen: Schulsozialarbeit, Blasewitz-Grunaer-Landgraben, und Strassenquerungen im Stadtbezirk.

   Mehr »

Am 7. Oktober haben wir für dieses Jahr letztmalig gemeinsam Bäume am Stresemannplatz bewässert. Fast drei Monate lang konnten wir im Sommer und Frühherbst ohne Unterbrechung die 50 jungen Kastanien im Rondell um Spielplatz und Parkanlage einmal wöchentlich gründlich gießen. Mit Schubkarren und gefüllten Wassersäcken, Gießkannen und Kanistern, jeder Menge Muskelkraft und viel Spaß waren wir an 13 Terminen bei jedem Wetter im Einsatz, um die Jungbäume mit jeweils 60 bis 80 Liter Wasser zu versorgen.   Mehr »

Viele spannende Themen wurden bei unserer ersten Sitzung nach der Sommerpause verhandelt. U.a. ging es um die Sanierung, den Umbau und die Nutzungserweiterung der Margon-Arena bei der auch die Errichtung eines Parkhauses diskutiert wird.   Mehr »

Der Waldpark Blasewitz ist ein bedeutender Erholungsort für Groß und Klein. Doch die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels haben auch in der Parkanlage zu enormen Schäden im Baumbestand geführt...   Mehr »

Am 22. Juli starteten die Blasewitzer Grünen ihr Gießprojekt für die Kastanien am Stresemannplatz. Eine Aktion, die in Kooperation mit "Parents For Future/Fridays For Future" im Rahmen des Projektes "Dresden gießt" stattfindet. Jeden Mittwoch ab 17 Uhr treffen wir uns zum gemeinschaftlichen Gießen der jungen Kastanien am Stresemannplatz...   Mehr »

SBR Sitzung

Die 7. Sitzung fand am 29. April 2020 coronabedingt mit veränderter Sitzordnung mit ausreichend Abstand sowie begrenzter Zuschauer*innen-Anzahl in den Technischen Sammlungen statt. Die Tagesordnung wurde auf die wichtigsten Punkte…    Mehr »

Wolfgang Deppe

Interfraktionelle PM der Fraktionen Bündnis 90/ Die Grünen, CDU, LINKE, SPD und Stadtrat Schulte-Wissermann Zur Stadtratssitzung am 26. September 2019 hatten die fraktionslosen Stadträte um Dr. Martin Schulte-Wissermann und die…   Mehr »

Agnes Scharnetzky

Heute zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus, am 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz, gedenken wir aller Menschen, die Opfer des NS-Regimes geworden sind. Auschwitz steht heute…   Mehr »

Überweg Rosenbergstraße

Neues aus dem Stadtbezirksbeirat Blasewitz Am Mittwoch, den 13.11.19, kam der Stadtbezirksbeirat Blasewitz zum zweiten Mal in dieser Legislatur zusammen. Aus Sicht der GRÜNEN gibt es Freudiges zu berichten: Unser…   Mehr »

Spaten Gießkanne und Kindergießkanne mit Blumen und Insekten

Den dramatischen Wandel des Klimas aufzuhalten, ist auch eine kommunale Aufgabe. Dafür wollen die GRÜNEN im Dresdner Stadtrat und in den Stadtbezirksbeiräten anlässlich des weltweiten Aktionstages für Klimaschutz ...   Mehr »

URL:https://gruenedresden.de/blasewitz/nc/1/