Kreisverband Dresden http://gruenedresden.de Kreisverband Dresden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/janes-walk-am-080522-ab-1500-uhr-durch-den-suedpark/ Jane's Walk am 08.05.22 ab 15.00 Uhr durch den Südpark http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/janes-walk-am-080522-ab-1500-uhr-durch-den-suedpark/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/janes-walk-am-080522-ab-1500-uhr-durch-den-suedpark/ „Jane’s Walk“? Der Jane’s Walk geht auf Jane Jacobs eine amerikanisch-kanadische Autorin,... „Jane’s Walk“?

Der Jane’s Walk geht auf Jane Jacobs eine amerikanisch-kanadische Autorin, Stadttheoretikerin und Aktivistin zurück. Sie stellte die Forderung auf, dass nicht einzelne Experten, sondern alle Bürger*innen an der Entwicklung ihrer Stadt beteiligt werden müssen. In diesem Sinne führen Bürger*innen kostenlose Themen-Spaziergänge durch, um gemeinsam die Stadt zu entdecken.

„Dresden zu Fuß“ organsiert seit 2018 die Beteiligung von Dresdner Bürger*innen an dieser Aktion. In diesem Jahr waren wir Südgrüne erstmals auch aktiv mit einer eigenen Veranstaltung dabei. Gemeinsam mit unserer OB-Kandidatin Eva Jähnigen gingen wir am Sonntag, den 08.05. bei schönstem Frühlingswetter eine Runde durch den Südpark. Eva stand den Interessierten Bürgern Rede und Antwort. Sie erläuterte anhand der heutigen und künftigen Attraktionen im Parkgelände, wie

• wilde BMX-Bahn in der Tongrube

• Felder mit der Feldlerche und zukünftigem Urban-Gardening-Bereichen

• zentrales Hauptwegekreuz mit Vermüllungsproblem

• zukünftige Vereinssportanlage mit Pinguin-Café

• zukünftiger Waldspielplatz und Aussichtspunkt über der neuen Treppenanlage

den Stand der Planungen und zeitliche Perspektiven für deren Umsetzung.

Am Ende der Runde wurde vielfach der Wunsch nach Wiederholung der Veranstaltung geäußert. Wir Südgrüne greifen diesen Wunsch sehr gern auf und werden nächstes Jahr zum Jane's Walk erneut zu einem Spaziergang durch den Südpark einladen.

]]>
Tue, 26 Apr 2022 17:22:29 +0200
http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/gruenflaeche-plauen-schliesst-zum-april-2022/ Grünfläche Plauen schließt zum April 2022 http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/gruenflaeche-plauen-schliesst-zum-april-2022/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/gruenflaeche-plauen-schliesst-zum-april-2022/ Liebe Plauener*innen, liebe Interessierte aus anderen Stadtteilen, leider müssen wir unseren... Liebe Plauener*innen, liebe Interessierte aus anderen Stadtteilen,

leider müssen wir unseren GRÜNEN Treffpunkt auf der Zwickauer Straße nach über fünf Jahren zu Ende April 2022 schließen. Die Plauener GRÜNEN bleiben natürlich weiterhin höchst aktiv und werden sich in Zukunft an anderen Orten treffen. Diese werden wir jeweils bei unseren Terminen konkret angeben.

Wir wünschen dem Nachmieter viel Erfolg und werden die Nachbarschaft auf der Zwickauer Straße vermissen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit!

Ihre "Südgrünen"

]]>
Thu, 14 Apr 2022 22:50:47 +0200
http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/radzielnetz-plauen-an-baubuergermeister-stephan-kuehn-ueberreicht/ Radzielnetz Plauen an Baubürgermeister Stephan Kühn überreicht http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/radzielnetz-plauen-an-baubuergermeister-stephan-kuehn-ueberreicht/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/radzielnetz-plauen-an-baubuergermeister-stephan-kuehn-ueberreicht/ Gestern überreichte das ehrenamtliche Projektteam der Plauener GRÜNEN seinen 246 Seiten dicken... Gestern überreichte das ehrenamtliche Projektteam der Plauener GRÜNEN seinen 246 Seiten dicken Maßnahmenkatalog an Baubürgermeister Stephan Kühn. In diesem Projektergebnis stecken unzählige Problembeschreibungen und Ideen der Menschen, die im Dresdner Süden leben oder arbeiten. Diese hatte das Projektteam im Juli 2020 in einer Online-Umfrage mit 630 Teilnehmenden gesammelt und im November 2020 in einer Bürgerwerkstatt vertieft. Nach langer Arbeit ist daraus nun ein vollständiges „Radzielnetz Plauen“ entstanden – mit einer großen Zielnetzkarte und 60 einzelnen Maßnahmen auf Straßen und Plätzen von der Südvorstadt bis Mockritz, von Zschertnitz bis Gittersee.

Stephan Kühn will sich die Vorschläge nun genauer ansehen:

Mich beeindruckt die hohe fachliche Qualität und der Umfang des Konzeptes, das mir heute vorgestellt wurde. Schön, dass die geplante Radvorrangroute über die Hohe Straße unterstützt wird! Die Vorschläge zur Nöthnitzer Straße sind ein guter Diskussionsvorschlag zur geplanten Bürgerbeteiligung. Ich bedanke mich für den wichtigen Impuls für mehr für Sicherheit und Attraktivität des Radverkehrs.

Kommenden Samstag, den 26. März, stellt das Projektteam sein Gesamtkonzept allen interessierten Bürger*innen vor. Die Online-Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr. Mit dabei sind u.a. die bündnisgrüne OB-Kandidatin Eva Jähnigen, Stadträtin Ulrike Caspary sowie eine TUD-Wissenschaftlerin mit einem Gastvortrag über subjektive Verkehrssicherheit.

Birgit Jaekel, Plauener Stadtbezirksbeirätin und Mitglied des Projektteams, fasst die Hintergedanken zusammen:

Seit Jahren bekommen wir viele Beschwerden und Petitionen zur Sicherheit des Radverkehrs. Erste Beschlüsse konnten wir für Radvorrangrouten auf der Hohen Straße und Bienertstraße erreichen, um die Problemstellen Chemnitzer bzw. Nöthnitzer Straße zu umfahren. Wir wollen aber keine Flickschusterei, sondern einen großen Wurf, bei dem alles zusammenpasst.

Ihr Kollege Xaver Seitz ergänzt:

Mit unserem Radzielnetz wären für alle Teile des Bezirks Plauen hochwertige Radrouten möglich – nicht nur von Coschütz, Zschertnitz oder Freital in die Innenstadt, sondern auch von überall zur Uni, zur HTW und zu den Gymnasien und Oberschulen. Wenn nur ein Teil davon realisiert würde, käme es zu einer erheblichen Steigerung des Radverkehrs! Somit sehen wir unsere Arbeit auch als Modellprojekt für die ganze Stadt Dresden.

Christoph Stadter, Projektleiter und Sprecher der Plauener GRÜNEN, fasst die kommenden Herausforderungen zusammen:

Wir wollten keine Utopien aufschreiben, sondern pragmatische Ansätze, die vor Ort ganz konkret umsetzbar wären. Unser Konzept soll zeigen: Es liegt noch so vieles im Argen – aber es wären auch tolle Dinge auf den vorhandenen Verkehrsflächen möglich. Nun kommt es auf den politischen Willen zur Umsetzung an: Meinen wir es ernst mit Verkehrs- und Klimawende? Die Menschen in Plauen sagen uns jedenfalls: Ja!

]]>
Wed, 23 Mar 2022 11:42:26 +0100
http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/radzielnetz-plauen-abgeschlossen-projektteam-legt-246-seitigen-massnahmenkatalog-vor/ Radzielnetz Plauen abgeschlossen - Projektteam legt 246-seitigen Maßnahmenkatalog vor http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/radzielnetz-plauen-abgeschlossen-projektteam-legt-246-seitigen-massnahmenkatalog-vor/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/radzielnetz-plauen-abgeschlossen-projektteam-legt-246-seitigen-massnahmenkatalog-vor/ Heute haben wir nach zweijähriger Projektarbeit unser vollständiges Ergebnis vorgelegt: 60... Heute haben wir nach zweijähriger Projektarbeit unser vollständiges Ergebnis vorgelegt: 60 Maßnahmen auf Straßen und Plätzen im Stadtbezirk Plauen, die den Radverkehr im Dresdner Süden in ganz neue Dimensionen voranbringen würden. Aus den Wünschen und Vorschlägen der Bürger*innen haben wir zahlreiche Ideen weiterentwickelt und konkrete, pragmatische Lösungsansätze skizziert, in denen sehr viel Arbeit und Herzblut steckt.

Wir wünschen fröhliches Schmökern und freuen uns über Feedback auf der Abschlussveranstaltung am 26. März!

]]>
Fri, 18 Mar 2022 00:29:00 +0100
http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/stadtbezirksbeirat-beschliesst-foerderung-der-stadtteilbibliotheken/ Stadtbezirksbeirat beschließt Förderung der Stadtteilbibliotheken http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/stadtbezirksbeirat-beschliesst-foerderung-der-stadtteilbibliotheken/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/stadtbezirksbeirat-beschliesst-foerderung-der-stadtteilbibliotheken/ Der Stadtbezirksbeirat stellt 20.000 € für die Bibliotheken Plauen und Südvorstadt zur Verfügung.... Der Stadtbezirksbeirat stellt 20.000 € für die Bibliotheken Plauen und Südvorstadt zur Verfügung. Das Budget soll genutzt werden, um Kosten für Veranstaltungen abzudecken, technische Ausstattung sowie digitale Medien und Literatur zu finanzieren.

Schon im vergangenen Jahr konnten, auch dank der Förderung durch den Stadtbezirksbeirat, Medien angeschafft und bspw. in Technik zur Nutzung mit Schulklassen investiert werden. Auch die erweiterten Öffnungszeiten der Bibliothek Südvorstadt wurden gefördert.

]]>
Tue, 15 Mar 2022 17:11:00 +0100
http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/saeuberung-und-sauberhaltung-der-gruenflaechen-an-der-kaitzer-hoehe/ Säuberung und Sauberhaltung der Grünflächen an der Kaitzer Höhe http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/saeuberung-und-sauberhaltung-der-gruenflaechen-an-der-kaitzer-hoehe/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/saeuberung-und-sauberhaltung-der-gruenflaechen-an-der-kaitzer-hoehe/ Aufgrund der wiederkehrenden Verschmutzung der Grünflächen im Bereich der Kaitzer Höhe haben die... Aufgrund der wiederkehrenden Verschmutzung der Grünflächen im Bereich der Kaitzer Höhe haben die Grünen einen Vorschlag im Stadtbezirksbeirat eingebracht, um sich des Problems anzunehmen. Dieser wurde vom Beirat einstimmig beschlossen. Darin wird der Oberbürgermeister (als Vertreter der gesamten Verwaltung) gebeten, Strategien zur regelmäßigen Beräumung der angrenzenden Flächen zu entwickeln. Die komplette Vermeidung von Müllverwehungen soll angestrebt werden. 

]]>
Sat, 12 Mar 2022 16:25:57 +0100
http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/einladung-abschlussveranstaltung-radzielnetz-plauen-am-26-maerz-2022/ EINLADUNG: Abschlussveranstaltung Radzielnetz Plauen am 26. März 2022 http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/einladung-abschlussveranstaltung-radzielnetz-plauen-am-26-maerz-2022/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/einladung-abschlussveranstaltung-radzielnetz-plauen-am-26-maerz-2022/ Unser Projektteam "Radzielnetz Plauen" stellt am Samstag, den 26. März 2022, um 14:00 Uhr seine... Unser Projektteam "Radzielnetz Plauen" stellt am Samstag, den 26. März 2022, um 14:00 Uhr seine Ergebnisse der Öffentlichkeit vor.

Neben unserem Projektteam, einigen Stadträt*innen und Stadtbezirksbeirät*innen hat u.a. unsere OB-Kandidatin Eva Jähnigen ihre Teilnahme angekündigt. Auch planen wir einen Impulsvortrag über subjektive Verkehrssicherheit durch eine Wissenschaftlerin der TU Dresden.

Danach soll es sowohl eine Podiumsdiskussion als auch die Möglichkeit zum direkten Austausch in kleinerer Runde geben. Pandemiebedingt wird diese Veranstaltung leider nicht in Präsenz stattfinden können, sondern als reine Onlineveranstaltung.

Weitere Infos auf unserer Projektseite!

]]>
Sat, 12 Feb 2022 22:35:00 +0100
http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/sicheres-radeln-auf-der-muenchner-strasse-aktionstag-am-18-september/ Sicheres Radeln auf der Münchner Straße - Aktionstag am 18. September http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/sicheres-radeln-auf-der-muenchner-strasse-aktionstag-am-18-september/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/sicheres-radeln-auf-der-muenchner-strasse-aktionstag-am-18-september/ Wir laden euch am 18.9. zu unserem Straßenfest mit Spiel und Spaß auf dem grünen Mittelstreifen... Wir laden euch am 18.9. zu unserem Straßenfest mit Spiel und Spaß auf dem grünen Mittelstreifen zwischen Nürnberger Platz und Helmholtzstraße ein. Außen herum richten wir Pop-up-Radwege ein und freuen uns auf Neugierige, die das sichere Radeln – ohne Überholmanöver auf enger Straße und mit Überblick statt parkender Autos – auf der Münchner Straße ausprobieren wollen! Diskutiert mit unserem Bundestagskandidat Kassem Taher Saleh und uns bei einem Kaltgetränk unsere Radzielnetzkarte für ganz Plauen und Verkehrspolitik für einen lebenswerteren Stadtteil.

Wir BÜNDNISGRÜNEN wollen in Dresden eine Mobilität die sicher und zukunftsfähig ist. Dazu müssen die Angebote für den Umweltverbund (Fuß, Rad, ÖPNV) weiter stark verbessert werden. In diesem Jahr haben wir uns bei unseren Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche vom 16.9.-22.9.2021 auf den Fuß- und Radverkehr fokussiert. Wir zeigen an geeigneten Standorten in der Stadt, was möglich wäre: verkehrsberuhigte Bereiche, Zebrastreifen, Pop-up-Radwege, Fahrradstraßen. Mehr Infos zu allen Aktionen gibt es hier!

]]>
Sat, 11 Sep 2021 22:11:00 +0200
http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/gruene-lounge-an-der-bienertbruecke-am-30-august/ GRÜNE Lounge an der Bienertbrücke am 30. August http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/gruene-lounge-an-der-bienertbruecke-am-30-august/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/gruene-lounge-an-der-bienertbruecke-am-30-august/ Wir laden ein zum Gespräch mit unseren Kandidierenden für den Bundestag: Kassem Taher Saleh für... Wir laden ein zum Gespräch mit unseren Kandidierenden für den Bundestag: Kassem Taher Saleh für Plauen (WK 159 - Dresden I) und Merle Spellerberg für Löbtau (WK 160 - Dresden II). Bei einem Stück Kuchen können Sie sich mit beiden von 16:00 bis 18:00 Uhr an der Weißeritzbrücke Bienertstraße austauschen. Noch haben wir es in der Hand, das Ausmaß der Klimakrise einzudämmen und damit die Grundlagen unseres Lebens, unseres Wohlstandes und unserer Freiheit zu bewahren. Mit unserem Klimaschutz-Sofortprogramm legen wir zehn konkrete Vorschläge vor, wie wir das Klima zu retten und Menschen(leben) schützen können.

Auch unser Projektteam "Radzielnetz Plauen" wird vor Ort sein und stellt seine Zielnetzkarte zur Diskussion. Über die Bienertstraße und Hofmühlenstraße führen zwei wichtige Hauptradrouten im Dresdner Süden. Stellen Sie ihre Fragen und kommen Sie mit uns über diese und andere Themen ins Gespräch. Falls es regnen sollte, haben wir für zwei Pavillons gesorgt!

]]>
Mon, 23 Aug 2021 22:12:00 +0200
http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/prioritaeten-der-instandsetzung-von-strassen-und-wegen-im-bezirk-update/ Prioritäten der Instandsetzung von Straßen und Wegen im Bezirk - Update http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/prioritaeten-der-instandsetzung-von-strassen-und-wegen-im-bezirk-update/ http://gruenedresden.de/plauen/neuigkeiten/neuigkeiten-volltext/article/prioritaeten-der-instandsetzung-von-strassen-und-wegen-im-bezirk-update/ Leider hat das Straßen- und Tiefbauamt unsere Prioritätenliste nicht akzeptiert und uns die Liste... Leider hat das Straßen- und Tiefbauamt unsere Prioritätenliste nicht akzeptiert und uns die Liste ohne den Kotteweg einzubeziehen nochmal vorgelegt. Wir werden daher einen Vorschlag nach Vorschlagsrecht formulieren und auf diesem Wege den Bau des Fußwegs im Kotteweg in die Wege leiten. Bei einem solchen Vorschlag ist der OB jedoch nicht an unseren Beschluss gebunden. Wir bleiben dran!

]]>
Sun, 06 Jun 2021 22:17:00 +0200