Arbeitsgemeinschaften

Neben den regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen bietet der Kreisverband auch Arbeitsgemeinschaften an, in denen sich sowohl Mitglieder als auch andere Interessierte einbringen können, um inhaltlich mitzudiskutieren und auch mitzuarbeiten.

Hier findest Du eine Übersicht über alle Arbeitsgemeinschaften unseres Kreisverbandes. Falls Du Dich für eine der Arbeitsgemeinschaften interessierst, kannst Du Dich einfach an die angegebenen Kontaktpersonen wenden. Aktuelle Termine der Arbeitsgemeinschaften findest Du in der Terminübersicht.

Sollte Dir eine thematische Arbeitsgemeinschaft im Angebot des Kreisverbandes fehlen und Du willst selbst eine gründen, findest Du im Statut über die Arbeitsgemeinschaften des Kreisverbandes die Rahmenbedingungen, die Du dafür beachten musst.

AG Kultur

AG Kultur

Willkommen in der GRÜNEN AG Kultur Dresden!

Zur AG Kultur sind alle willkommen, die sich für eine GRÜNE Kulturpolitik in Dresden engagieren wollen. Wir wollen über die Tagespolitik hinaus eine Informations- und Diskussionsplattform sein, langfristige Konzepte entwickeln und Veranstaltungen durchführen. Das können zum Beispiel Themen zur Soziokultur oder zur Kulturförderung in Dresden sein. Alle können sich hier mit ihren Ideen einbringen. Auch besprechen wir regelmäßig mit den teilnehmenden GRÜNEN Stadträt*innen die aktuellen kulturpolitische Themen. Wichtig ist uns vor allem, nicht nur zu reden, sondern gemeinsam zu arbeiten. Für diese Arbeit freuen wir uns über jede Verstärkung, denn je vielfältiger die Kompetenzen der Mitglieder der AG Kultur sind, um so besser können wir eine GRÜNE Kulturpolitik in Dresden voranbringen. Gute Erfahrungen haben wir auch damit gemacht, Expert*innen zu bestimmten Themen einzuladen, Führungen zu organisieren und die Informationen in unsere Arbeit einfließen zu lassen.

Wir treffen uns jeden dritten Montag im Monat 19:00-21:00 Uhr.

Koordinator*innen:
Marcus Hetzel - marcus.hetzel(at)gruene-dresden.de

Mehr zur AG Kultur und ihren Projekten 


Aktuelles

Projekt Proberäume in Dresden

Brückenfest auf der Augustusbrücke am 11. Juni 2022, 16-18 Uhr

Antrag Dresdens Freie Szene schützen und krisenfest machen

Das Einbringungsvideo könnt Ihr Euch hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=SQxytnE_LgY
Den Beschluss findet Ihr hier: https://gruenlink.de/1vzs

AG QueerGrün

AG QueerGrün

Wir finden, LGBTIQ-Themen gehören auf den Tisch: Regenbogen-Familien, Trans*Identität, Schutz vor Diskriminierung und Anfeindungen, die Entwicklung der Dresdner Szene, unseren Auftritt beim CSD und alles was den Teilnehmer*innen auf den Nägeln brennt. Die AG QueerGRÜN möchte ein Forum sein, um inhaltlich an Themen der Community zu arbeiten, um sich zu vernetzen und schlussendlich unsere Gesellschaft durch ihren Einfluss auf die Stadt- und Landespolitik offener und inklusiver zu gestalten.

Wir freuen uns auf interessierte Menschen, die mitreden und sich engagieren wollen! Die AG-Treffen finden in der Regel am letzten Montag eines Monats um 19 Uhr statt. Das Zoom-Meeting ist zu erreichen über Meeting-ID: 812 1509 4354 Kenncode: AGQGDD.

Koordinator*innen:
Tina Dinger - tina.dinger(at)gruene-dresden.de
Martin Helbig - martin.helbig(at)gruene-sachsen.de


Aktuelles

CSD 2020 - Hausbesuch am Samstag, 13. Juni 2020

CSD-Mahnwache gegen Homofeindlichkeit, 1. November 2020

AG Mobilität und Verkehr

AG Mobilität und Verkehr

Willkommen bei der AG Mobilität und Verkehr (MoVe)!

Wir treffen uns ca. einmal im Monat, um über aktuelle Verkehrsthemen einerseits und die Umsetzung der Verkehrswende in Dresden andererseits zu sprechen, um uns zu informieren und Aktionen und Anträge zu planen. Unsere Leitbilder sind gute Mobilität mit weniger Verkehr und Infrastruktur für Menschen statt für Autos. Demnach kann jeder interessierte Mensch bei uns mitmachen! Dank Ulrike sind wir direkt mit der Stadtratsfraktion verbunden, denn sie ist deren Sprecherin für Fuß- und Radverkehr. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Koordinator*innen:
Hanna Ogrzewalla
Felix Steinmeier


Einen Einblick in unsere Arbeit erhaltet Ihr auf unserer Themenseite Mobilität und Verkehr.

 

AG NEON

AG NEON

Der Name der AG NEON steht für Arbeitsgemeinschaft Neonazismus und neue Rechte. Die AG dient dem Austausch und der Information über rechte Strukturen im Großraum Dresden. Arbeitsschwerpunkte sind die Themen #NoPegida, 13. Februar, das Erstarken der Neuen Rechten, die Umsetzung des 10-Punkte-Plans der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus sowie die Begleitung des Demonstrationsgeschehens und die Unterstützung antifaschistischer Netzwerke in Dresden. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, die AG NEON tagt nach Bedarf.

Koordinator*innen:
Julia Günther
N.N.

Kontakt:
buero(at)gruene-dresden.de

AG Klima und Energie

AG Klima und Energie

Die AG Klima und Energie beschäftigt sich mit dem wohl wichtigsten Problem unserer Zeit, der Klimakrise und dem rasanten Klimawandel. Nach dem Prinzip „Global denken, lokal handeln“ suchen wir nach Wegen, wie wir in Dresden bedeutend mehr für den Klimaschutz tun können (z.B. durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energieformen) und wie wir die Folgen des Klimawandels mindern können. Es geht um praktische und lösungsorientierte Politik (z.B. durch die Vorbereitung von Stadtratsinitiativen). Wir treffen uns etwa einmal im Monat. Menschen mit fachlicher Expertise in diesem Bereich sind ebenso willkommen wie solche, die einfach neugierig sind, was man gegen den Klimawandel vor Ort tun kann.

Koordinator*innen:

Christina Wolff
Erik Heilmann
 

AG Wirtschaft

AG Wirtschaft

In der AG Wirtschaft wollen wir gemeinsam Ideen und Vorschläge erarbeiten, welche die dringend notwendige Transformation der Dresdner Wirtschaft zu mehr ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit voranbringen.

Über die Erfordernisse und was grüne Politik hierzu konkret leisten kann, sprechen wir mit Unternehmer*innen, Interessensvertreter*innen und Expert*innen. Wir wollen Wissen sammeln, Standpunkte austauschen und das eine oder andere Statement erarbeiten, das die politische Arbeit des Dresdner Kreisverbandes und/oder unserer Stadtratsfraktion unterstützt.

Nicht zuletzt vernetzen wir uns, knüpfen Kontakte und können neue Sichtweisen kennenlernen.

Koordinator*innen:
Gabriele Geißler
Norbert Rogge

AG Bildung

AG Bildung

Die AG Bildung dient dem Austausch über bildungspolitische Themen im kommunalen und überkommunalen Bereich. Mit Bezug auf aktuelle Erhebungen, öffentliche Debatten und Entscheidungen im Stadtrat, diskutieren wir, wie gute und gerechte Bildung in Dresden gefördert werden kann. Alle die beruflich, ehrenamtlich, familiär oder aus persönlichem Interesse mit Bildung zu tun haben, sind sehr herzlich willkommen. Eine ausdrückliche Einladung geht an alle, die im Bereich der frühkindlichen Bildung tätig sind!

Koordinator*innen:
Grit Schwalbe

Kontakt: buero(at)gruene-dresden.de


Aktuelles

Webinar Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – Lehren aus der Corona-Krise?

Mit Eltern und Lehrer*innen haben wir uns am 10. Juni 2020 über unsere unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Schulalltag in und nach der Zeit des Lockdowns ausgetauscht und mögliche Lehren diskutiert, die wir aus dieser Zeit für die Gestaltung der Digitalisierung an Dresdner Schulen ziehen können. Die erzwungen plötzliche Umstellung auf den digitalen Unterricht hat – darüber waren wir uns einig – die Probleme aber auch positive Ansätze der bisherigen Entwicklung sehr deutlich hervortreten lassen.

Ein Schlaglicht haben wir auf die technische Ausstattung geworfen und auf die Frage, wie sich die Stadt hierbei am besten unterstützend einbringen sollte – ein Thema, dass wir in Hinblick auf den Digitalpakt dringend weiterverfolgen sollten.

Das Protokoll des Webinars findet ihr hier. Lasst uns über das Thema im Gespräch bleiben!

AG FEM/Frauenstammtisch

AG FEM/Frauenstammtisch

Sprecherinnen der AG FEM:

Doris Geburek
Pauline Brun

Mehr zur AG FEM findest Du hier

AG Bürger*innenbeteiligung

AG Bürger*innenbeteiligung

Die Arbeitsgemeinschaft Bürger*innenbeteiligung setzt sich für die Stärkung der Teilhabe von Bürger*innen in Dresden ein. Ziel unserer Arbeitsgemeinschaft ist es, eine transparente, lebendige und inklusive Demokratie auf kommunaler Ebene zu schaffen, die allen Einwohner*innen zugutekommt. Die Bürger*innenbeteiligungssatzung, die von uns Grünen angeschoben wurde, muss dringend noch mit Leben gefüllt werden.

Die Stadtbezirksbeiräte, Ortschaftsräte und stadtteilbezogenen Initiativen sind wichtige Akteure in den städtischen Entscheidungsprozessen und verdienen mehr Aufmerksamkeit und Gewicht.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Dresden eine Stadt ist,  in der die Zivilgesellschaft die treibende Kraft hinter ihrer Entwicklung ist.

Koordinator*innen:
Kati Bischoffberger - bischoffberger(at)gruene-fraktion-dd.de
Verena Hutschenreuter - verena.hutschenreuter(at)gruene-dresden.de

AG Stadtentwicklung

AG Stadtentwicklung

Koordinator*innen:
Jens Zander
Ludger Kilian

Kontakt:
zander(at)zanderarchitekten.de

AG Migration, Asyl und Integration

AG Migration, Asyl und Integration

Koordinator*innen:
Tina Siebeneicher - tina.siebeneicher(at)gruene-dresden.de
N.N.

AG Soziales

AG Soziales

Die AG Soziales hat sich im November 2019 konstituiert und folgende Kernbereiche ihrer Arbeit definiert:

1) Teilhabe von "Randgruppen": Kinder und Jugendliche, Senior*innenen und Menschen mit Behinderung
2) Strukturen und Zuständigkeiten im Bereich Soziales, Kommunikation und Vernetzung
3) Familienpolitik
4) Die "Soziale Frage" als Leitthema für Grüne Politik

Inzwischen haben sich zwei Unter-Arbeitsgruppen (UAG) gebildet:
1) KiJuFa (Kinder, Jugend und Familie) mit den Themenschwerpunkten Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und Grundsätzen grüner Familienpolitik 
2) Senior*innen/Menschen mit Behinderung mit dem Themenschwerpunkt Sorgende Gemeinschaften (Modell "Buurtsorg").

Die UAG legen ihre Termine je nach Verfügbarkeit der aktiven Mitglieder fest. Bei Interesse an der Mitarbeit in einer der UAG wendet Euch bitte an die Koordinator*innen der AG Soziales.

Treffen der Gesamt-AG sind aktuell ausgesetzt. Die Mailingliste steht weiterhin zum Austausch zur Verfügung.

 

Kontakt:
buero(at)gruene-dresden.de

 

AG Umwelt und Naturschutz

AG Umwelt und Naturschutz

Ihr habt Fragen zu den Arbeitsgemeinschaften des Kreisverbandes? Wendet Euch gerne an die Geschäftsstelle:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dresden
Wettiner Platz 10
01067 Dresden

Telefon: 0351 / 496 08 24

E-Mail: buero(at)gruene-dresden.de

Aktuelle Termine

Wie wehrhaft ist unsere Demokratie?

Veranstaltet von Merle Spellerberg (MdB)

Mehr

Ostrunde

für Mitglieder und Interessierte in Blasewitz

Mehr

Südrunde

Mehr

AG MoVe

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>