Stadtgrün gestalten – Insektenvielfalt fördern

Artenvielfalt statt Einheitsgrün

 

Immer mehr Menschen erkennen die Bedeutung von Grünflächen für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mensch und Tier. Doch nicht alle Grünflächen sind gleich - es kommt darauf an, welche Pflanzenarten gewählt und wie die Grünflächen gestaltet werden. Insektenfreundliche Begrünungen schaffen Lebensraum, unterstützen die Nahrungssuche für Insekten und fördern Biodiversität im städtischen Raum.

Als ökologisch orientierte Partei haben wir daher in diesem Jahr zu unserem "Wettbewerb für insektenfreundliche Begrünungen" eingeladen. Gesucht wurden die schönsten und vielfältigsten insektenfreundlichen Begrünungen im Dresdner Süden.

Anhand der folgenden Bewertungskriterien:

wurden in den Kategorien Balkon und Garten die Gewinner*innen gewählt.

In der Kategorie Balkon gingen uns die Bewerbungen von Anne G. und der WG von Clara, Linda und Johanna ein. Beiden Balkone überzeugten durch vielfältigste insektenfreundliche Pflanzen, ausreichend Trink- und Unterschlupf- bzw. Überwinterungsmöglichkeiten. Die von uns hinzugezogene Garten-Fachberaterin wies zudem auf den sehr hohen Pflegeaufwand für derartig gestaltetet Balkone hin. Trotz der räumlich begrenzten Möglichkeiten eines Balkons stellten ihrer Einschätzung nach, beide Balkone äußerst gelungene insektenfreundliche Begrünungen dar. Da eine Entscheidung zwischen diesen Bewerbungen einfach nicht möglich war, haben wir uns entschieden, einfach beide Bewerbungen zu prämieren.

In der Kategorie Garten gingen uns die Bewerbungen von Ulrike M., Kathrin & Lutz W. und Frau Böhm ein. Während es sich bei dem Garten von Ulrike M., um einen noch in der finalen Entwicklung befindlichen Kleingarten handelt, zeichnen sich die beiden anderen Gärten auf Grund ihrer langjährigen Bewirtschaftung schon heute durch eine sehr vielfältige insektenfreundliche Begrünung aus. So hat am Ende der Aspekt der Nachhaltigkeit über den Sieg entschieden: Frau Böhm versorgt ihre Pflanzen ausschließlich (und zudem noch per Hand) mit Regenwasser.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihr Interesse und ihre Teilnahme an unserem Wettbewerb bedanken. Wir hoffen, mit dieser Aktion ein paar kleine Anregungen für weitere insektenfreundliche Gärten und Balkone in unserem schönen Dresdner Süden gegeben zu haben.

Ihre Regionalgruppe Plauen von Bündnis 90/Die Grünen