17.06.13 –
Seit fast drei Wochen erreichen uns täglich neue erschreckende Bilder aus der Türkei. Statt Gesprächen wird das brutale Vorgehen der Polizei täglich schlimmer, am Wochenende erreichten uns erschütternde Bilder der gewaltsamen Räumung des Gezi-Park. Zur Unterstützung der Menschen in Istanbul und als Solidarisierung mit der türkischen Demokratiebewegung rufen die Dresdner Sinfoniker und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einer gemeinsamen Aktion auf.
Dazu wollen wir am Mittwoch, 19.6.2013 um 17:30 Uhr symbolisch den Alaunpark in Gezi-Park umbenennen. Für den in Istanbul zerstörten Baum der Wünsche wird es hier einen neuen geben, der unsere Wünsche und die der Menschen in der Türkei lebendig werden lässt.
In Hamburg gab es am Wochenende eine ähnliche Aktion im Park Fiction. Wir hoffen, das viele Städte im Bundesgebiet diesen Beispielen folgen.
Anne Jung für die Dresdner Sinfoniker
Torsten Schulze für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Dresden
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]