BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Dresden

Mahnwachen und Demonstrationen am 13. und 14. Febraur

Dresden wurde nicht erst 1945 zerstört.

13.02.26 –

Der 13. Februar ist für viele Dresdner ein Tag des Innehaltens. Doch wir sind überzeugt: Wahre Erinnerungskultur braucht den Blick auf das Ganze. Unter dem Motto „Dresden wurde nicht erst 1945 zerstört!“ rufen wir wieder zur Demo am 13.02.2026 und zur Mahnwache am 14.02.2026 auf.

Wir wollen deutlich machen, dass die Angriffe von 1945 nicht isoliert betrachtet werden können. Schon lange vor den Bomben hatten Antisemitismus, Rassismus und politische Verfolgung unsere Stadt tiefgreifend zerstört – gesellschaftlich, moralisch und menschlich. Die kulturelle und zivilisatorische Substanz Dresdens wurde bereits durch die Ideologie der Ausgrenzung in Trümmer gelegt.

Kommt vorbei und setzt mit uns ein Zeichen. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir aus der Geschichte gelernt haben und heute entschlossener denn je für eine offene, demokratische Gesellschaft einstehen. 

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

📅 13.02.2026 um 17:00 Uhr
📅 14.02.2026 um 11:00 Uhr
📍 Treffpunkt: Trümmerfrau am Rathaus Dresden

Aktuelle Termine

Frauen*streikcafé in der Grünen Ecke

Wir verlängern den Frauenkampftag

Mehr

Perimenopause & Wechseljahre

Zeit für Wissen, Austausch und Selbstfürsorge

Mehr

AG Natur und Umwelt

📍 Geschäftsstelle, Wettiner Platz 10, 01067 Dresden

Mehr

Pizza und Politik! Deine Zukunft. Deine Fragen - im Gespräch mit MdB Kassem Taher Saleh und der GRÜNEN JUGEND

Du hast Lust auf Pizza, spannende politische Einblicke und einen offenen Austausch auf Augenhöhe?
Dann komm zu „Pizza & Politik“ mit dem Dresdner Bundestagsabgeordneten Kassem Taher Saleh und der Grünen Jugend Dresden.

Mehr

Frisch-Fair – Für Plauen – Fragen zur Stadtpolitik

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Ideen für die Zukunft in eurem Viertel?

Mehr

GRUENE.DE News

Neues