Jan Schubert (Direktkandidat zur Landtagswahl 2014 für Striesen, Blasewitz, Tolkewitz, Gruna und Seidnitz - WK 44)

Geboren in Suhl/Thüringen, aufgewachsen in Berlin, bin ich über die Universitätsstädte Greifswald und Breslau/Wroclaw im Jahr 2005 in Dresden-Striesen gelandet. Hier beendete ich 2011 mein Studium der Politikwissenschaft, Slawistik und Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden mit dem Abschluss Magister.

Während meiner Studienzeit engagierte ich mich in der universitären und studentischen Selbstverwaltung als studentischer Senator an der TU Dresden sowie als Fachschaftsmitglied an der Philosophischen Fakultät. Erste politische Erfahrungen sammelte ich seit 2009 als stellvertretender Ortschaftsrat in Blasewitz.

Dem Thema Erneuerbare Energien, Energiewende und Bürgerbeteiligung widme ich mich bereits seit meinem Studium in Dresden. Bereits als Student wurde ich Teilhaber an zwei Bürgersolarkraftwerken in Tharandt und Altenberg, schrieb meine Magisterarbeit über mögliche Erfolgsfaktoren von energieautonomen Kommunen im Freistaat Sachsen und bin seit 2013 Vorstand einer von mir mitgegründeten Energiegenossenschaft für den Raum Dresden und Ostsachsen. Zusätzlich unterhalte ich das Facebookprofil Energiewende Sachsen, auf dem ich auf interessante Meldungen über die Energiepolitik und die Energiewende im Freistaat Sachsen hinweise. Seit dem Jahr 2010 engagiere ich mich als Vertreter in der Vertreterversammlung der Konsum Dresden eG, um das regionale verankerte Unternehmen zu unterstützen.

Als Vater von zwei Kindern schätze ich die Infrastruktur in Dresden und in meinem Wahlkreis mit den Ortsteilen Striesen, Blasewitz, Tolkewitz, Gruna und Seidnitz.
Neben dem weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auch auf öffentlichen Gebäuden mit all seinen Chancen und Potenzialen setze ich mich für den weiteren Ausbau des Radverkehrs und des ÖPNV ein.

www.jan-schubert.info

Aktuelle Termine

Sachsen lernt dazu - Schule im Wandel

Talk mit MdL Thomas Löser und MdL Christin Melcher

Mehr

Nordrunde

Mehr

AG FEM

Alle Frauen für den Wahlkampf

Mehr

Bürgergespräch am Elbhang

mit musikalischer Umrahmung von Gerhard Schöne

Mehr

AG QueerGRÜN

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>