Politisch motivierte Sachbeschädigung an unserem neuen Büro im Stadtbezirk Blasewitz

Am späten Abend des 24.11.2021 wurde die Scheibe unseres neuen, noch nicht offiziell eröffneten Büros auf der Schandauer Straße 67 eingeschlagen. Das Büro war zu diesem Zeitpunkt nicht besetzt. Durch das beherzte Eingreifen aus der Nachbarschaft konnte der Täter umgehend festgesetzt und von der Polizei vernommen werden. Die im Rahmen dieser Vernehmung getätigten Aussagen lassen auf eine politisch motivierte Tat schließen.

Dazu erklärt Henriette Mehn, Sprecherin des Kreisverbandes: „Mit dieser Tat zeigt sich leider wieder, wohin die verbale Radikalisierung und das Säen von Hass im Internet und in öffentlichen Äußerungen letztendlich führen kann. Wir sind bestürzt, dass eines unserer Büros nun Zielscheibe einer solchen Straftat wurde. Wir lassen uns von solchen Taten nicht einschüchtern, sondern stehen auch weiterhin konsequent für eine solidarische Gesellschaft und gegen Hass und Hetze ein.“

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte unser neues Büro bisher noch nicht als Anlaufstelle für die Bürger*innen vor Ort dienen. In Zukunft sollen dort u.a. regelmäßig Sprechstunden unserer Stadträt*innen und Stadtbezirksbeirät*innen sowie eines Landtagsabgeordneten stattfinden. Außerdem werden wir als Regionalgruppe Blasewitz regelmäßig Veranstaltungen ausrichten.

Die offizielle Darstellung der Polizei ist hier nachzulesen: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2021_85348.htm

Wir bedanken uns herzlich für die Hilfe unserer Nachbarn vom Asia-Restaurant! Nicht nur für ihren Mut, dem Täter gegenüber zu treten, sondern auch für ihre Hilfe beim provisorischen Verschließen der Tür. Solche Nachbar*innen wünschen wir uns allen!



zurück

Kontakt

Büro Grüne Oase (Schandauer Straße 67 01277 Dresden)

Büro "Grüne Oase"
Schandauer Straße 67
01277 Dresden
(Nähe Programmkino Ost)

blasewitz@remove-this.gruene-dresden.de

Aktuelle Termine

Stadtbezirksbeirat Blasewitz
Stadtbezirksamt, Ratssaal, Naumannstraße 5, 01309 Dresden

Mi., 24.4.24, 17.30 Uhr


Infostand Borsbergstraße/Mosenstraße
Di., 30.04.24, 16-18 Uhr

Aktuelle Termine

AG QueerGRÜN

Mehr

Südrunde

Mehr

Pieschenrunde

Mehr

GRÜNER Infostand

Weixdorf

Mehr

Grüner Spaziergang

Leben an der Elbe. Bewahren und gestalten

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>