Unsere Neustädter Stadtbezirksbeirät*innen

Mit 38,2 Prozent haben B90/GRÜNE die Kommunalwahl am 26.5.2019 in der Dresdner Neustadt klar für sich entschieden. Das starke Wahlergebnis im Dresdner Wahlkreis 2 bildet die Basis für ein wahrlich historisches Resultat: Die GRÜNEN bilden ab sofort die stärkste Fraktion im Dresdner Stadtrat, dank eines stadtweiten Ergebnis von insgesamt 20,3 Prozent.

Auch der in diesem Jahr erstmalig direkt gewählt Stadtbezirksbeitrat Neustadt wird in der kommenden Legislatur bis 2024 von B90/GRÜNE dominiert. Dank eines Stimmergebnisses von 34,8 Prozent stellen die GRÜNEN sieben der insgesamt 19 Stadtbezirksbeirät*innen.

 

Die beiden grünen Stadtbezirksrät*innen Jutta Wieding und Marco Joneleit sind Ende 2021 aus dem Stadtbezirksbeirat Neustadt asugeschieden. Nachgerückt sind stattdessen Stephan Scherzer sowie Norbert Rogge.

Unser neustadtgrünes Wahlprogramm aus dem Jahr 2019 findet ihr hier.


Ulla Wacker (47), 8365 Stimmen
zwei Söhne, Dipl. Kulturmanagerin (VWA)

Die Neustadt ist ein sehr l(i)ebenswerter Ort! Das liegt vor allem an seinen Bewohner*innen, dem städtebaulichen Ensemble der Gründerzeit und der lebendigen Stadtteilkultur. Das zu erhalten, mit noch mehr Grün zu versehen und die BRN als schönstes Stadtteilfest, von Anwohner*innen gemacht, zu unterstützen sind meine wichtigsten Anliegen.


Christine Mantu (29), 2211 Stimmen
Projektkoordinatorin und Nachhaltigkeitslobbyistin

Von Beginn an habe ich mich hier in Dresden eingemischt und mich u.a. mit Herzblut für Menschen mit Fluchtgeschichte engagiert. Ich möchte weiterhin mein buntes Umfeld mitgestalten: für eine nachhaltige Neustadt, mit viel Platz für Grün und Freiräume für Ideen und Subkultur, die jede*r mitgestalten kann und in der wir Menschen in ihrer Vielfalt gerne willkommen heißen.“


Oliver Mehl (44), 1865 Stimmen
Freiberuflicher Zauberkünstler und Pädagoge, Kulturmanager (M.A.)

Auch wenn ich mich im Freiberuf der Kunst der Zauberei widme, lassen sich gute Bildungschancen für Alle zumeist nicht einfach auf diesem Wege mit einem Zauberspruch umsetzen. Im Ortsbeirat und Stadtbezirksbeirat habe ich die vergangenen Jahre für  Sanierungen und den Neubau von Kitas und Schulen gekämpft. Zu einer Zeit, als in der Stadt noch Schulen wegen Leerstands geschlossen worden, forderte ich einen Schulneubau für die Neustadt. Eine damals unpopuläre Forderung für die ich 2011 vielerorts belächelt wurde.


Klemens Schneider (28), 1319 Stimmen
Referent

Die Neustadt lebt von ihrem urbanen und freiheitlichen Lebensgefühl und ist Sehnsuchtsort für viele. Die Mietpreise sind jedoch massiv gestiegen. Dagegen hilft nur: Wohnraum schaffen. Für erträgliche Sommer trotz Klimawandel brauchen wir aber auch mehr Grün in der Stadt. Beides geht nur, wenn wir den öffentlichen Raum anders nutzen. Mehr Platz für Bäume, weniger für Autos


Torsten Abel, 1159 Stimmen

"Ich bin nun seit 20 Jahren Neustädter und möchte mich dafür einsetzen, dass das gute Miteinander unterschiedlichster Menschen bei uns erhalten bleibt. Demokratiefeindlichkeit und reaktionäres Gedankengut sollen hier keine Chance haben. Wohnen muss bezahlbar bleiben und deshalb sozialer Wohnungsbau gefördert werden. Neue Bäume sollen gepflanzt und alte geschützt werden. Die Neustadt fährt Rad und das muss sich in jeglicher Verkehrsplanung widerspiegeln."


Jutta Wieding (31), 1664 Stimmen
Doktorandin

Seit über zehn Jahren mache ich mich für Klimaschutz stark. Nachhaltigkeit braucht Kreativität, Lebensstile neu zu denken, und Mut zu mehr Gemeinschaft. Beides wird in der Dresdner Neustadt greifbar. Setzen wir diese Fähigkeiten vor Ort ein, um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten – in Dresden und überall!


Norbert Rogge (50), 587 Stimmen
Geograf und Marketingleiter

„Ich lebe seit nunmehr 30 Jahren in der Neustadt. In dieser Zeit hat sich viel verändert, aber die Neustadt steht weiterhin für Vielfalt und Weltoffenheit. Damit dies so bleibt, braucht es Wohnraum und Freiräume für viele Ansprüche. Außerdem soll sich der stadtweit höchste Anteil an Radfahrer*innen endlich auch in der Neustädter Verkehrsinfrastruktur widerspiegeln.“


Unsere Neustädter Stadträt*innen

Mit 38,2 Prozent haben B90/GRÜNE die Kommunalwahl am 26.5.2019 in der Dresdner Neustadt klar für sich entschieden. Das starke Wahlergebnis im Dresdner Wahlkreis 2 bildet die Basis für ein wahrlich historisches Resultat: Die GRÜNEN bilden ab sofort die stärkste Fraktion im Dresdner Stadtrat, dank eines stadtweiten Ergebnis von insgesamt 20,3 Prozent.

Die grüne Stadtratsfraktion besteht aus insgesamt 15 Stadträt*innen, von denen drei aus der Dresdner Neustadt kommen.

 

Update:
Am 17. Mai 2021 ist Johannes Lichdi aus der Dresdner Stadtrats-Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ausgetreten.


Tina Siebeneicher, 9643 Stimmen

Ich mache mich stark für ein Interkulturelles Zentrum, das die Stadtgesellschaft näher zusammenbringt und Raum für neue Gedanken statt alter Parolen schafft. Dem immer härteren Kurs der Landes- und Bundesregierung in der Asylpolitik möchte ich auch zukünftig im Stadtrat etwas entgegensetzen. Ich kämpfe weiter dafür, dass Dresden zum sicheren Hafen wird!

www.gruene-fraktion-dresden.de/tina-siebeneicher/
https://www.gruene-fraktion-dresden.de/johannes-lichdi/tina-siebeneicher.de


Torsten Schulze, 5579 Stimmen

Die Neustadt ist der bunteste und kreativste Stadtteil Dresdens. Damit das auch weiterhin so bleibt, setze ich mich für eine gerechtere Verteilung von Ressourcen und Räumen in Kultur, Wirtschaft und Freizeit ein. Es braucht mehr Gerechtigkeit in Fragen des Wohnens, der Bildung, in der Wirtschaft und bei Freizeit- und Sportangeboten. Entscheidend bei all diesen Lebensbereichen ist die Entwicklung nach ökologisch ausgerichteten Maßstäben. Nachhaltigkeit und faires Miteinander müssen unser Handeln bestimmen.

https://www.gruene-fraktion-dresden.de/johannes-lichdi/www.gruene-fraktion-dresden.de/torsten-schulze/

Unsere Neustädter Landtagsabgeordneten

Seit der Landtagswahl am 1. September 2019 sind wir mit drei Dresdner Abgeordneten im Sächsischen Landtag vertreten, von denen zwei ihren Walkreis (teils) in der Dresdner Neustadt haben. Valentin Lippmann und Thomas Löser vertreten für den Kreisverband Dresden bündnisGRÜNE Politik im Landesparlament.


Valentin Lippmann

Seit 2014 gehört Valentin Lippmann dem sächsischen Landtag an. Innerhalb der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist Valentin für die Themengebiete Innenpolitik, Datenschutz sowie Verfassung und Recht zuständig. Die Fraktion wählte ihn zudem zum Parlamentarischen Geschäftsführer und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Der Wahlkreis 41 umfasst den Dresdner Norden, zu dem auch weite Teile der Äußeren Neustadt sowie Hecht und Albertstadt gehören.

valentinlippmann.de


Opens external link in new windowwww.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/aid/lippmann/

Thomas Löser

Als einer von nur zwei grünen Abgeordneten im sächsischen Landtag gewann Thomas Löser im Herbst 2019 ein Direktmandat - und zwar im Wahlkreis Dresden-Altstadt, zu dem auch die Innere Neustadt südlich der Bautzner Straße gehört. Schwerpunkte seine politischen Arbeit sind Stadtentwicklung und Bauen sowie Denkmalschutz.

www.thomasloeser.de
www.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/aid/loeser/
www.gruene-fraktion-dresden.de/thomas-loeser/


Unsere neustadtgrünen Koordinator*innen

Die GRÜNEN in der Dresdner Neustadt sind in Form einer Regionalgruppe organisiert, die sich am 15.10.2020 gemäß § 8 unserer Kreisverbandssatzung konstituiert hat. Die Koordinator*innen der Regionalgruppe seit November 2022 sind Doris Geburek (doris.geburek@remove-this.gruene-dresden.de) und Achim Wesjohann (achim.wesjohann@remove-this.gruene-dresden.de). Sie sind die Ansprechpartner*innen für Mitglieder und Interessierte zu Fragen der grünen Partei(mit)arbeit in der Neustadt.

Aktuelle Termine

Social-Media-Wahkampf

Online-Workshop

Mehr

Wirtschafts-Update für Wahlkämpfer*innen

Workshop fürs Wahljahr 2024

Mehr

AG Klima und Energie

Rückfragen und Diskussion zum Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept mit Bürgermeisterin Eva Jähnigen

Mehr

Neues zum Sanierungsgebiet „Cottaer Bogen“

Vom Neuen Annenfriedhof bis zum alten tjg-Gebäude

Mehr

Pieschenrunde

für Mitglieder und Interessierte in Pieschen

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>