GRÜNE vor der Kommunalwahl: Mitgliederwachstum ungebrochen

30.01.19 –

GRÜNE schließen Aufstellung der Stadtbezirksbeiratslisten ab - Stadtparteitag am Wochenende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben am Dienstagabend ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen der Stadtbezirksbeiräte in Blasewitz, Leuben, Loschwitz und Prohlis gewählt.

"Die Unterstützung für uns GRÜNE ist ungebrochen," stellt Sprecher Klemens Schneider fest. In den vergangenen Wochen hat sich die Zahl der Beitritte nochmals erhöht. Zählten die Dresdner GRÜNEN zu Jahresbeginn noch die Rekordzahl von 539 Mitgliedern so sind es nun einen Monat später 572."Die Leute haben ganz offenkundig keine Lust auf die sinnlose Blockadepolitik im Stadtrat von CDU, FDP und Bürgerfraktion, die wir zuletzt erlebt haben. Sie wollen auch nicht, dass die Rechtsaußen von der AfD zu einem entscheidenden Faktor in der Stadtpolitik gemacht werden, wie das von diesen drei Fraktionen billigend in Kauf genommen wird," ist Klemens Schneider überzeugt.

Ein schnell wachsender Teil der Dresdnerinnen und Dresdner wünsche sich mehr Verstand statt Ideologie und Populismus in der Stadtpolitik: "Dresden hat vernünftige und verlässliche Entscheidungen verdient. Wenn die Rolle des Autoverkehrs abnimmt - wie an der Albertstraße - dann sollte man diesen freiwerdenden Platz selbstverständlich für den Radverkehr nutzen. Wenn der Klimawandel die Stadt erhitzt und ausdörrt, dann sollte man selbstverständlich mit mehr Stadtgrün für mehr Lebensqualität sorgen. Und wenn die Mieten steigen, dann sollte eine kommunale Wohnbaugesellschaft selbstverständlich schnellstmöglich bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen können," erklärt Susanne Krause, Sprecherin des Kreisverbandes, den Zuspruch für GRÜNE Zukunftsvorstellungen.

Dies gelte nicht nur für die Stadt insgesamt, sondern auch in den Stadtbezirken.

Carola Küfner, die am Dienstagabend zur Spitzenkandidatin für den Stadtbezirksbeirat Blasewitz gewählt wurde, kündigt an: "Ich möchte mit den GRÜNEN vernünftige Sacharbeit für alle Bewohnergruppen in Blasewitz machen. Besonders der generationenübergreifende Dialog liegt mir am Herzen."

Auch die Spitzenkandidatin für den Stadtbezirk Loschwitz, Mona Scholz-Kluge, will sich von der Lebenswirklichkeit verschiedener Generationen leiten lassen: "Mit der Einführung der Direktwahl für die Stadtbezirksbeiräte wurde ein wichtiger Schritt zu Stärkung der Demokratie getan. Nicht nur die Bewahrung von Natur und Architektur im Stadtbezirk, sondern auch das Aufzeigen und die Suche nach Lösungen für die verkehrsplanerischen Defizite sind uns wichtig."

Spitzenkandidatin Nicole Oberüber ist überzeugt von der GRÜNEN Wahlliste für Leuben: "Ein starkes Team für ein lebendiges, weltoffenes, kinderfreundliches, tolerantes und grünes Leuben!"

Henriette Mehn will als GRÜNE Spitzenkandidatin in den Prohliser Stadtbezirksbeirat: "Wir wollen in Prohlis einen entschlossenen, motivierten Wahlkampf führen und uns für einen engeren gesellschaftlichen Zusammenhalt und mehr Demokratie einsetzen!"

Damit haben die GRÜNEN die Aufstellung ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtbezirksbeiratswahlen am 26. Mai abgeschlossen. Insgesamt kandidieren 134 Dresdnerinnen und Dresdner auf den GRÜNEN Listen. An der Spitze der zehn Listen stehen sieben Frauen und drei Männer.

Am kommenden Sonnabend wählen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei einem Stadtparteitag ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl.

Listenansicht   Zurück

Aktuelle Termine

Pflanzentauschbörse

Zimmergrün, Ableger, Stecklinge, Sämlinge und Pflanzentipps

Mehr

Spaziergang am Kaitzbach

zu kommunalpolitische Themen

Mehr

GRÜNER Infostand

der Regionalgruppe Blasewitz

Mehr

GRÜNER Infostand

der Regionalgruppe Neustadt

Mehr

GRÜNER Infostand

der Regionalgruppe Blasewitz

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>