Einige unserer Veranstaltungen finden auch weiterhin digital statt. Bei Terminen in Präsenz ist ein Ort angegeben.
Für Videokonferenzen nutzen wir meistens den Anbieter Zoom. Zugangsdaten für unsere Videokonferenzen gibt es für Mitglieder und i.d.R. auch Interessierte gerne per Mail buero(at)gruene-dresden.de oder bei den jeweiligen Koordinator*innen.
🏳️🌈 CSD-Demo Dresden 2026
📅 Samstag, 6. Juni 2026 🕛 Start: 12 Uhr
📍 Altmarkt Dresden
Auch in diesem Jahr sind wir GRÜNE Dresden wieder mit eigenem Wagen bei der CSD-Demo dabei 🌈💚
Gerade jetzt freuen wir uns über besonders viele Teilnehmende: Der CSD steht unter Druck, weil Teile des Straßenfests nicht mehr als politische Versammlung anerkannt werden sollen. Umso wichtiger ist es, gemeinsam sichtbar zu sein – laut, solidarisch und entschlossen für Vielfalt und gleiche Rechte 💚
Hier noch mal unser Statement zur aktuellen Situation:
CSD heißt sichtbar sein – und politisch sein 🏳️🌈
Als demokratische Partei sind wir beim CSD präsent, um mit Menschen über unsere politischen Standpunkte, Angebote und Ziele ins Gespräch zu kommen – und darüber, was wir bereits erreicht haben. Offensichtlich ist das weniger selbstverständlich, als wir dachten.
Für uns ist klar: Die Frage, ob ein politisches Straßenfest auch eine politische Versammlung ist, sollte längst beantwortet sein.
Ein CSD ist immer politisch – in all seinen Teilen.
Wir stehen für queere Rechte, Schutz vor Diskriminierung und echte Gleichstellung. Und wir bleiben im Gespräch – auf der Straße genauso wie in den Gremien.
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]