Einige unserer Veranstaltungen finden auch weiterhin digital statt. Bei Terminen in Präsenz ist ein Ort angegeben.
Für Videokonferenzen nutzen wir meistens den Anbieter Zoom. Zugangsdaten für unsere Videokonferenzen gibt es für Mitglieder und i.d.R. auch Interessierte gerne per Mail buero(at)gruene-dresden.de oder bei den jeweiligen Koordinator*innen.
Was das Gebäudeenergiegesetz (GEG) bisher gebracht hat und welche Herausforderungen noch vor uns liegen.
Seit 01.01.2024 gibt es die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes besser bekannt als „Heizungsgesetz“. Das Ziel des Gesetzes (sowie weiterer angehängter Gesetze) war und ist es den Gebäudesektor endlich auf Kurs für die Ziel Erreichung der Klimaneutralität 2045 zu bringen. Doch diese ambitionierte Aufgabe bringt viele Herausforderungen mit sich – sowohl politisch als auch gesellschaftlich.
Wir möchten die Sorgen ernst nehmen und sachlich darüber sprechen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir einen klaren Blick auf die Umsetzung des GEG werfen und klären, was dies für die Praxis bedeutet. Dafür haben wir fachkundige Gäste eingeladen:
Dipl. Ing. Cornelius Sternkopf (egNEOS) wird zunächst einordnen, was genau beschlossen wurde und was dies konkret insbesondere für Immobilienbesitzer in Dresden heißt.
Dipl. Ing. Ulrike Körber (Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Sachsen) wird ihre Erfahrungen aus der Praxis schildern – von Erfolgen und Fortschritten bis hin zu den Herausforderungen bei der Umsetzung des Gesetzes.
Anschließend möchten wir in den Dialog treten: Gemeinsam mit Euch und Dipl. Ing. Kassem Taher Saleh, der aktiv an der Gesetzgebung beteiligt war, wollen wir offene Fragen klären und über Ihre Ideen diskutieren.
Uns interessiert, wie die Gesetze weiterentwickelt werden sollten, um Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit optimal zu vereinen.
20.01.2025, 18:30 Uhr,
Haus der Generationen, Reisstraße 7
Eine Veranstaltung der Bündnisgrünen Südostrunde - Dresden Leuben/Prohlis
Wir informieren Passant*innen und sammeln Unterschriften
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]
Nach einer fünfstündigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben Friedrich Merz, Markus Söder und Lars Klingbeil vor allem Enttäuschungen [...]
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]