Termine

Einige unserer Veranstaltungen finden auch weiterhin digital statt. Bei Terminen in Präsenz ist ein Ort angegeben.
Für Videokonferenzen nutzen wir meistens den Anbieter Zoom. Zugangsdaten für unsere Videokonferenzen gibt es für Mitglieder und i.d.R. auch Interessierte gerne per Mail buero(at)gruene-dresden.de oder bei den jeweiligen Koordinator*innen.

Stadtspaziergang: Löbtau im Wandel

Datum:
06.05.2022
Uhrzeit:
16:30 - 18:00
Ort:
Schillingplatz (Bücherzelle)

Lucie Hammecke (Landtagsabgeordnete aus dem Dresdner Westen) lädt herzlich zum Stadtteilspaziergang durch Löbtau ein. Gemeinsam mit Frau Ricarda Häuser (Stadterneuererin, Amt für Stadtplanung und Mobilität Dresden) wollen wir spazierend die jüngere Entwicklung des Stadtteils nachzeichnen und Projekte vorstellen, die in den vergangenen Jahren mit Hilfe der Städtebauförderung umgesetzt wurden. Dabei freuen wir uns auch über Ideen von Ihnen/Euch, zur weiteren Entwicklung des Stadtteils.

Hintergrund:
Nach 1990 waren in Dresden Löbtau viele Wohngebäude in schlechtem Zustand, ein Drittel des Wohnraums stand leer und es gab wenige öffentliche Flächen, die oftmals in schlechtem Zustand waren. Aus diesem Grund wurde der Stadtteil ab 1993 zum Sanierungsgebiet erklärt (zunächst nur Löbtau-Süd), um die städtebaulichen Missstände zu beheben. 2021 wurde dieser Prozess zunächst mit dem Abschluss des Sanierungsgebiets beendet. In der Zwischenzeit konnten der Großteil der Wohngebäude (zusammen mit den Eigentümer*innen) saniert werden und auch die öffentlichen Flächen entwickelt werden. Neben den großen Maßnahmen Volksbadgarten und Weißeritzgrünzug, wurden viele weitere Aufwertungen zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil umgesetzt.


Aktuelle Termine

AG Kultur

mit Wahlforum der IG Landeskulturverbände

Mehr

AG MoVe

Mehr

Westrunde

für Mitglieder und Interessierte im im Stadtgebiet Cotta und den Ortschaften Altfranken, Gompitz, Cossebaude, Oberwartha und Mobschatz

Mehr

Social-Media-Wahkampf

Online-Workshop

Mehr

Wirtschafts-Update für Wahlkämpfer*innen

Workshop fürs Wahljahr 2024

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>