Einige unserer Veranstaltungen finden auch weiterhin digital statt. Bei Terminen in Präsenz ist ein Ort angegeben.
Für Videokonferenzen nutzen wir meistens den Anbieter Zoom. Zugangsdaten für unsere Videokonferenzen gibt es für Mitglieder und i.d.R. auch Interessierte gerne per Mail buero(at)gruene-dresden.de oder bei den jeweiligen Koordinator*innen.
Buchvorstellung und Autorengespräch mit Dr. Volker Weiß
Moderiert wird die Veranstaltung von Valentin Lippmann, Landtagsabgeordneter und innenpolitischer Sprecher der BÜNDNISGRÜNEN.
Der renommierte Historiker und Publizist Dr. Volker Weiß stellt sein aktuelles Buch „Das Deutsche Demokratische Reich“ vor. Die Veröffentlichung bietet eine tiefgehende und historisch fundierte Zeitdiagnose zur AfD und der extremen Rechten in Deutschland. Volker Weiß seziert dabei systematisch die ideologischen Grundlagen und Strategien der extremen Rechten und enthüllt scharfzüngig, wie diese Geschichte umdeuten um sie für ihre politischen Ziele zu instrumentalisieren und wie gefährlich diese Geschichtsklitterung ist.
Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Autor. Moderiert wird die Veranstaltung von Valentin Lippmann, bündnisgrüner Landtagsabgeordneter und innenpolitischer Sprecher.
Kommen Sie vorbei, stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit!
Der Eintritt ist frei.
Zum Autor:
Volker Weiß, Dr. phil, ist ein deutscher Historiker, der sich als Fachautor intensiv mit den rechtsextremen Bewegungen in Deutschland auseinandergesetzt hat. Er gilt als ausgewiesener Kenner der neurechten Szene. Sein Buch „Die autoritäre Revolte. Die neue Rechte und der Untergang des Abendlandes“ gilt als Standardwerk zum Thema.
In seinem hochaktuellen neuen Buch „Das Deutsche Demokratische Reich: Wie die extreme Rechte Geschichte und Demokratie zerstört“ (Februar 2025, Klett-Cotta-Verlag) setzt er seine kritische Analyse mit den Strategien der extremen Rechten fort.
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]