Menü
Der Stadtbezirksbeirat Blasewitz hat in seiner Sitzung am 3. 11.2021 eine dringende Initiative zur Sicherung des Fußgängerverkehrs am Stresemannplatz auf den Weg gebracht. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN brachte einen Vorschlag an den Oberbürgermeister ein, einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) über die Krenkelstraße zu errichten und die Verkehrssituation im Großbereich des Stresemannplatzes zu untersuchen. Der Beirat stimmte diesem Vorhaben zu.
Stadtbezirksbeirätin Hannah Schöller unterstrich in der Sitzung die Dringlichkeit der Maßnahmen: „Die Mündung der Krenkelstraße am Stresemannplatz ist eine akute Gefahrenstelle. Ein Zebrastreifen an dieser Stelle ist ein notwendiger Beitrag zur Sicherung des Fußverkehrs, der auch den Zugang zu dem großen und vielgenutzten Spielplatz in der Mitte des Stresemannplatzes erleichtert.“
Bis vor wenigen Jahren sorgte an der Mündung der Krenkelstraße zumindest am Morgen ein Verkehrslotse für den sicheren Übergang. Jetzt müssen auch die Jüngsten ohne Hilfe die Straße überqueren. Dabei hat das Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Neben dem Schleichverkehr, der Staus auf Fetscher- und Borsbergstraße ausweicht, haben veränderte Verkehrsregelungen im Umfeld viel Verkehr die Krenkelstraße und den Stresemannplatz umgelenkt.
Eine aus der Anwohnerschaft gestartete E-Petition mit dem Ziel den Fußverkehr zu sichern, fand rasch mehr als 500 Unterstützer*innen. Die mit dem Beschluss des Stadtbezirksbeirats initiierte Untersuchung des Verkehrsaufkommens soll hier verlässliche Daten als Planungsrundlage für Einzelmaßnahmen und für eine sinnvolle Lenkung des Durchgangsverkehrs liefern. So soll auch ein Beitrag zur Schulwegesicherheit geleistet werden.
Mit dem Beschluss ist jetzt die Stadtverwaltung als zuständige Stelle gefordert, sich mit dem Thema Fußgänger*innensicherheit am Stresemannplatz zu befassen.
Büro "Grüne Oase"
Schandauer Straße 67
01277 Dresden
(Nähe Programmkino Ost)
blasewitz@ gruene-dresden.de
Stadtbezirksbeirat Blasewitz
Stadtbezirksamt, Ratssaal, Naumannstraße 5, 01309 Dresden
Kinderfest
Hüblerplatz
Sonntag, 4.6.2023, 15-18 Uhr
erstes Feedback Programmentwurf mögliches Schwerpunktthema "Warum für kommunale Gremien kandidieren?"
MehrZur Europawahl am 9. Juni 2024 stehen wir vor der Entscheidung, ob wir das erhalten, was uns stärkt, und das stärken, was uns schützt. Es geht [...]
Die Kindergrundsicherung kommt. Die Ampelregierung hat sie heute im Kabinett verabschiedet. Gemeinsam gehen wir einen wichtigen Schritt im [...]
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]