Menü
In der Ortschaftsratssitzung am 28. August 2023 beantragten die Ortschaftsrätin Manuela Schott, Ortschaftsräte Jens Mizera, Reinhard Vetters (GRÜNE), Norbert Kunzmann (LINKE) und Dieter Münch (SPD), dass auf der Schönfelder Landstraße in Gönnsdorf ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) eingerichtet werden soll. Der Zebrastreifen soll den Fußgängern helfen, sicher zwischen „Am Park“ und „Zum Turmberg“ die vielbefahrene Straße zu überqueren.
Der Ortschaftsrat sprach sich einstimmig für den Antrag aus und ist bereit, sich an den Kosten für die Errichtung eines Fußgängerüberweges zu beteiligen. Manuela Schott: „Die Schönfelder Landstraße in Gönnsdorf ist eine vielbefahrene Verbindungsstraße zwischen der Quohrener Straße und Pappritzer Straße. Sie ist für Fußgänger sehr gefährlich. Seit jeher fehlen beiderseits Fußwege und der Verkehr hat zugenommen. Der Gefahrenlage wurde in der jüngeren Vergangenheit insofern entgegengewirkt, als dass die überfahrbaren Randbereiche der Fahrbahn teilweise durch Bordsteine abgesetzt wurden. Allerdings bergen die geringen Breiten von geschätzt deutlich weniger als einem Meter keinen ausreichenden Platz, um den Fußgängerinnen und Fußgängern, insbesondere den mobilitätseingeschränkten Menschen eine angemessene Sicherheit zu gewährleisten.“
Die Schönfelder Landstraße ist für die Erschließung des Schönfelder Hochlandes essentiell. Hier verkehren große Linienbusse des ÖPNV, Lieferfahrzeuge und Nutzfahrzeuge für die Landwirtschaft. Der Begegnungsverkehr ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite an einigen Stellen so stark eingeschränkt, dass er nur durch Anhalten möglich wird.
Anwohnerinnen und Anwohner beklagen, dass eine fußläufige Anbindung des Wohngebiets „Zum Turmberg“ sowie angrenzender Bebauung (nordöstl. der Schönfelder Landstraße) zur übrigen Ortslage einschließlich Lebensmittelmarkt kaum möglich. Zumal auch vorhandene Gehwege der auf die Schönfelder Landstraße einmündenden. Die Weißiger Landstraße und Pappritzer Straße sind genau entgegengesetzt angeordnet, womit eine diagonale Querung über den vierarmigen Kreuzungsbereich erforderlich wäre, um die fußläufige Verbindung entlang der Schönfelder Landstraße herstellen zu können. Doch dazu fehlen die Fußwege.
Aus Sicht der Antragsteller besteht ein unmittelbarer Handlungsbedarf, der keinen Aufschub bis zur etwaigen grundhaften Sanierung der ebenfalls sehr desolaten Schönfelder Landstraße duldet. Sie sorgen sich um die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger und hoffen, dass mit dem Vorhaben die Schulwegesicherheit für die Kinder verbessert wird. Daher freuen sie sich darüber, dass sich der Ortschaftsrat ihrem Antrag parteiübergreifend einstimmig angeschlossen hat.
der Ortschafträt*innen sind auf der Internetseite der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Stadtrat zu finden.
9. Juli 2024
Die Ortschaftsrätin Manuela Schott von Bündnis 90/ Die Grünen lädt jeden 2. Dienstag des Monats, ab 17:00 Uhr zu ihrer Bürgersprechstunde ein.
Das Treffen findet online statt. Mit Klick auf diesen Link oder Eingabe von https://gruenlink.de/2pj4 in den Internetbrowser
können Hochländer*innen direkt mit der Kommunalpolitikerin ins Gespräch kommen.
Mittwoch, 26. Juni 2024, 19 Uhr, Ort bitte per Email erfragen -> "Kontakt" nutzen
Für Fragen, Ideen, Anregungen sind wir erreichbar per Email:
info@ gruenes-hochland.de
oder direkt an die Ortschaftsrät*innen
Manuela.Schott@ gruene-dresden.de
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]
Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]
Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]