bürgerrechte – klein geschrieben! In welcher Verfassung ist Sachsen?

Podiumsdiskussion mit Katrin Göring-Eckardt im Jüdischen Gemeindezentrum DresdensAm 2. Juli diskutieren die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, Pfarrer Lothar König, Andrea Hübler von der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus und der Grüne Landtagsabgeordnete Johannes Lichdi über den Zustand der BürgerInnenrechte in Sachsen.

26.06.13 –

Podiumsdiskussion mit Karin Göring-Eckardt im Jüdischen GemeindezentrumDresdens

Am 2. Juli diskutieren die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, Pfarrer Lothar König, Abdrea Hübler von der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus und der Grüne Landtagsabgeordnete Johannes Lichdi über den Zustand der BürgerInnenrechte in Sachsen.

Hintergrund ist der Strafprozess am Dresdner Amtsgerichtt gegen den Jenaer Stadtjugendpfarrer Lothar König zu seiner Rolle bei den zivilgesellschaftlichen Protesten gegen die Neo-Nazi Aufmarsch in Dresden am 19. Febr. 2011. DiesesVerfahren sorgt seit Monaten für bundesweite Aufmerksamkeit. König sieht sich dem Strafvorwurf des schweren Landfriedensbruches ausgesetzt, eine Anschuldigung, die von der Staatsanwaltschaft im bisherigen Prozessverlauf durch keine Beweise untersetzt wurde. Während Pfarrer König wegen seiner Beteiligung an den Protesten  gegen die alljährlichen Naziaufmärsche in Dresden vor Gericht steht, wurde ihm in Anerkennung seines Engagements in diesen Tagen der erstmals vergebene Demokratiepreis des Landes Thüringen verliehen.

„Bürgerrechte sind ein hohes Gut. Zu ihnen gehört auch die Versammlungsfreiheit. Sie zu schützen obliegt in einer Demokratiezuvorderst den Bürgerinnen und Bürgern aber auch den staatlichen Behörden,“ begründet  Katrin Göring-Eckardt ihr Engagement in dieser Sache.

Katrin Göring Eckardt ist seit den 90er Jahren politisch und kirchlich engagiert und versinnbildlicht auf sehr persönliche Weise die Verschmelzung christlichen und parteipolitischen Streitens für Menschen- und BürgerInnenrechte.

Der Dresdner Kreisverband Bündnis 90/die Grünen  lädt gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus zur Podiumsdiskussion:

bürgerrechte – klein geschrieben! In welcher Verfassung ist Sachsen?
Am 2. Juli 2013, 19.00 Uhr, in das Foyer des Gemeindehauses der Jüdischen Gemeinde Dresden am Hasenberg 1 ein.

Podiumsgäste:
Katrin Göring-Eckardt, MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
Lothar König, Stadtjugendpfarrer Jena
Johannes Lichdi, MdL, B 90/Die Grünen
Andrea Hübler, RAA Sachsen e.V., Prozessbeobachtung der AG Kirche für Demokratie gegen Rechtsextremismus
Moderation: Danilo Starosta, Kulturbüro Sachsen e.V. und Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus

Aktuelle Termine

NeustadtGRÜNE

Dankeschön-Feier für alle Helfer*innen im Kommunal- und Europawahlkampf

Mehr

Ostrunde

für Mitglieder und Interessierte in Blasewitz

Mehr

Südrunde

Regionalgruppe Plauen

Mehr

AG Wirtschaft

Sommerrunde mit Grill und Getränken

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • So viel grüner Strom wie noch nie

    Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]

  • Erster Gleichwertigkeitsbericht

    Gleichwertige Lebensverhältnisse sind als Ziel im Grundgesetz verankert. Heute hat das Bundeskabinett den ersten Gleichwertigkeitsbericht [...]

  • Neues Staatsangehörigkeitsrecht

    Das neue Staatsangehörigkeitsrecht ist in Kraft! Menschen, die hier arbeiten und gut integriert sind, können nun schon seit fünf statt acht [...]