BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Dresden

Hass im Netz

21.10.23 –

Besonders Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen, sind oft Ziel von Anfeindungen oder Morddrohungen auf Social Media und Online. Die Berliner SPD-Politikerin Sawsan Chebli kennt das nur zu gut! Gemeinsam mit ihr und der sächsischen Staatsministerin für Demokratie Katja Meier wollen die Grünen Europaabgeordneten Alexandra Geese und Anna Cavazzini deswegen diskutieren:

Wie gehen Menschen, die so wie sie in der Öffentlichkeit stehen, damit um? Wer steckt hinter dem Hass? Welche Rolle spielen Rassismus und Vorurteile gegen arme Menschen und Frauen? Und was bedeutet digitale Gewalt für unsere Demokratie?

Sawsan Chebli bringt außerdem ihr neues Buch „Laut" mit, das gerade erschienen ist. Darin fordert sie, dass die Politik die großen Plattformen wie Facebook und X stärker regulieren muss, damit sich Menschen angstfrei im Netz bewegen können. Katja Meier stellt zusätzlich das neue sächsische Bürger-Portal gegen Hass im Netz vor, welches sie initiiert hat.

Wann? 21. Oktober 2023, 19:00-21:00 Uhr
Wo? Dachsaal des Kultur Forums, Wachsbleichstr. 4a, 01067 Dresden und via Livestream


Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Auch wenn ihr nicht in Dresden vor Ort dabei sein könnt - es wird einen Livestream geben.

Aktuelle Termine

Ostrunde

für Mitglieder und Interessierte in Blasewitz

Mehr

Altstadtrunde

Mehr

Blitzlicht Neustadt

News aus dem Stadtbezirksbeitrat Neustadt und aus dem Stadtrat

Mehr

Bürger*innensprechstunde Altstadt

mit Mitgliedern des Stadtrates und Stadtbezirksbeirats

Mehr

Pieschenrunde

Ideen- und Strategieworkshop

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>