BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Dresden

Militärgottesdienst in der Frauenkirche ist instinktlos

GRÜNE schließen sich dem Protest gegen das morgige Konzert des Wehrbereichkorps an Der besonderen Bedeutung der Dresdner Frauenkirche auch als Mahnmal gegen Militarismus wird nach Ansicht der Dresdner GRÜNEN durch den morgigen „musikalischen Gottesdienst“ mit dem Wehrbereichsmusikkorps III konterkariert. Deshalb unterstützten die GRÜNEN ausdrücklich den Protest einiger kirchlicher und zivilgesellschaftlicher Initiativen gegen diese Veranstaltung.

29.04.14 –

Der besonderen Bedeutung der Dresdner Frauenkirche auch als Mahnmal gegen Militarismus wird nach Ansicht der Dresdner GRÜNEN durch den morgigen „musikalischen Gottesdienst“ mit dem Wehrbereichsmusikkorps III konterkariert. Deshalb unterstützten die GRÜNEN ausdrücklich den Protest einiger kirchlicher und zivilgesellschaftlicher Initiativen gegen diese Veranstaltung.
 
Eva Jähnigen, Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbandes und Abgeordnete des Sächsischen Landtages nennt das Vorhaben der Stiftung Frauenkirche im Zusammenwirken mit dem Sächsischen Minister des Inneren „instinktlos“. „Die Verantwortlichen hätten wissen müssen, dass eine unter militärischen Vorzeichen stehende Veranstaltung in der Frauenkirche nicht ohne Reaktion bleibt. Für viele Menschen ist das Auftreten einer zum militärischen Komplex gehörenden Einrichtung  nur schwer mit der Frauenkirche und ihrer Geschichte zusammen zu bringen. Marschmusik hat in der Frauenkirche nichts zu suchen.“

Die GRÜNEN begrüßen, dass als Reaktion auf den bundesweiten Protest die Stiftung Frauenkirche zu einer anschließenden öffentlichen Diskussion eingeladen hat.

Aktuelle Termine

Immer jünger, immer gewaltbereiter - eine neue rechtsextreme Jugendkultur?

Zum alarmierenden Anstieg rechtsextremer Tendenzen unter Jugendlichen – Valentin Lippmann lädt ein zur Diskussion: Unter dem Titel „Immer jünger, immer gewaltbereiter – [...]

Mehr

AG Kultur

im März 📍 GRÜNEN Fraktionsräumen im Rathaus, Zimmer 208c, 1. Etage

Mehr

Regionalgruppe Blasewitz: Ostrunde

Die Regionalgruppe organisiert Aktionen im Stadtbezirk und vernetzt sich mit lokalen Gruppen. Interessierte aus dem Dresdner Osten sind herzlich willkommen! 📍 Grüne [...]

Mehr

Stammtisch - Altstadrunde

📍 Lohrmanns Brauerei

Mehr

Kampagnentreff: Klimaanpassungskampage

📅 09.04.2026 | 19 Uhr 📍Geschäftsstelle, Wettiner Platz 10 Lasst uns gemeinsam planen, wie wir das Thema Klimaanpassung mitten in die Stadt und den Sommer tragen.  [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues