BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Dresden

Nach Teileinsturz der Carolabrücke braucht es jetzt eine gründliche Fehlersuche und eine solide Finanzierung des städtischen Haushaltes

23.09.24 –

Die Carolabrücke ist teilweise eingestürzt. Es ist ein großes Glück, dass keine Menschen verletzt wurden.
Dieses Ereignis zeigt auf schmerzliche Weise den massiven Sanierungsstau in der öffentlichen Infrastruktur auf - besonders im Schienennetz und bei der Instadnhaltung von Brücken.

Es ist deutlich, dass wir hier nur durch die Bereitstellung von Milliardenmitteln weiterkommen werden, wie es auch viele Experten mit der Reform der Schuldenbremse fordern.

Wir danken den vielen Einsatzkräften, die die Unglücksstelle sichern und erkunden. Besonders die Fachleute der SachsenEnergie haben Großes geleistet, sodass die Fernwärmeversorgung nach kurzer Unterbrechung wieder im gesamten Stadtgebiet gewährleistet ist.

Allen, die in den nächsten Tagen und Wochen an Untersuchungen und Konzepten für die nötigen weiteren Schritte arbeiten, wünschen wir viel Kraft und Erfolg!

Wir stehen hinter Baubürgermeister Stephan Kühn, der mit seinem Team die notwendige Sanierung bereits vorbereitet hatte. Der Krisenstab der gesamten Stadtverwaltung leistet hervorragende Arbeit, und das Team von Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen bereitet sich umsichtig auf ein drohendes Hochwasser vor. Danke von herzen und allen gutes Gerlingen!

Aktuelle Termine

NeustadtGRÜNE

Ideenwerkstatt für die Neustadt

Mehr

Südostrunde

für Mitglieder und Interessierte in Leuben und Prohlis

Mehr

Westrunde

Für Mitglieder und Interessierte im Ortsamtsbereich Cotta und den Ortschaften Altfranken, Gompitz, Cossebaude, Oberwartha und Mobschatz

Mehr

Radtour durch das Silicon Saxony

die AG Wirtschaft lädt ein

Mehr

Queeres Quiz

mit der AG QueerGrün

Mehr

GRUENE.DE News