Stoppt den Nazi-Aufmarsch!

Auch wir Grüne wollen uns an diesem Tag wie in den vergangenen Jahren den Nazis entgegenstellen. Wir rufen Euch daher auf, Euch zahlreich an den verschiedenen Gegenaktivitäten zu beteiligen. Folgende Möglichkeiten habt Ihr dazu:

10.02.12 –

13 Uhr: Stadtrundgang 'Täterspuren'
Start Comeniusplatz – Ende gegen 16:00 Uhr am Hauptbahnhof

Der Rundgang besucht die Orte der nationalsozialistischen TäterInnen in Dresden um dem Mythos der 'unschuldigen Stadt' etwas entgegenzusetzen. Während des Rundgangs wird die nationalsozialistische Geschichte Dresdens beleuchtet.

mehr Informationen finden sich hier.
Der Rundgang dauert ca. 3 Stunden.

ab 16 Uhr: Den Nazis den Weg verstellen
Das Bündnis Dresden Nazifrei ruft auch in diesem Jahr dazu auf, sich dem Naziaufmarsch in den Weg zu stellen/setzen. Da die Route auch in diesem Jahr vom Ordnungsamt geheim gehalten wird, werden Treffpunkte erst kurzfristig bekannt gegeben. Bitte informiert Euch auf der Seite dresden-nazifrei.com! Wenn wir neue Informationen erhalten, mailen wir Euch noch ein Update.

Ein zentraler Treffpunkt von Dresden Nazifrei soll nach jetzigen Planungen der Schützenplatz (Gewerkschaftshaus) sein. Dort wird es ab ca. 16 Uhr Musik, Tee und Informationen geben.

Ziel ist es, mindestens wie am vergangenen 13. Februar die Naziroute zu verkürzen. Das heißt aber auch, dass genügend Menschen sich rechtzeitig auf der Strecke der Nazidemo befinden müssen. Bitte bedenkt dies bei Euren zeitlichen Planungen!

17.00 bis 18.15 Uhr – Menschenkette der Stadt Dresden
Unter dem Motto „Mit Mut, Respekt und Toleranz – Dresden bekennt Farbe“ wird auch in diesem Jahr eine Menschenkette um die Dresdner Altstadt entstehen.

Um die Menschenkette koordiniert aufzustellen, bitten wir Euch, vor 18 Uhr zum GRÜNEN Infopunkt zu kommen. Er befindet sich am Dippoldiswalder Platz (Ecke Dr-Külz-Ring/Wallstraße,
Straßenbahnhaltestelle „Prager Straße/Altmarkt-Galerie“).

Für die Menschenkette werden auch weiterhin Ordner gesucht – hier könnt Ihr Euch gern bei uns melden.

Alle Informationen zum allgemeinen Ablauf der Menschenkette finden sich hier.

ca. 18.15 Uhr Mahnwache an der "Trümmerfrau"

Im Anschluss an die Menschenkette findet die auch  in diesem Jahr wieder die Mahnwache des Dresdner Stadtverbandes statt. Wir treffen uns hierfür an der "Trümmerfrau" vor dem Rathaus.

18:15 Anti-Nazi-Proteste an und ggf. auf der Route der geplanten Nazi-Demo

Vom GRÜNEN-INFOPUNKT aus geht es für alle, die an der Menschenkette teilnehmen wollen, aber auch ihr Recht auf Protest in Sicht- und Hörweite gegen die Nazis wahrnehmen möchten, im Anschluss an die Menschenkette in Richtung der Nazidemo. Wir wollen möglichst viele Menschen von der Menschenkette zu den aktiven Protesten mitnehmen.

Grüner Info- und Sammelpunkt ab 17 Uhr: Dippoldiswalder Platz

Informationen am Tag:
GRÜNER SMS-Service am 13. Februar

Wir bieten auch diese Jahr wieder am 13. Februar an, Informationen zum Verlauf des Tages an Interessierte per SMS-Versand zu schicken. Noch ist vor allem unklar, wo genau die Demonstrationen stattfinden werden, mit dem Service kannst Du aktuell darüber informiert werden. Du erhältst zudem Informationen über GRÜNE Anlaufpunkte.

Anmeldung per E-Mail an: buero@gruene-dresden.de
Wir können Dich nur aufnehmen, wenn Du folgende Angaben machst: Name und Mobiltelefonnummer.

Dieser Service ist nur für Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der GRÜNEN JUGEND gedacht.

Und - last but not least - Wetter- und Sicherheitshinweise:
Bitte achtet darauf, Euch den Temperaturen entsprechend auszurüsten!!

Es werden viele gewaltbereite Nazis am 13.2. erwartet, bitte seid besonders am späteren Abend in Gruppen unterwegs!