(Neu)Mitglieder FAQ

Ausführlichere Informationen für (Neu)Mitglieder gibt es hier.

Ich bin neu hier und möchte euch unterstützen. Was habe ich für Möglichkeiten?

Ich bin neu hier und möchte euch unterstützen. Was habe ich für Möglichkeiten?

Am besten wäre es natürlich, wenn du Mitglied bei uns wirst und aktiv mitarbeitest. Dafür gibt es bei uns viele Möglichkeiten – sicher ist auch etwas für dich dabei. Aber nicht jede/r kann oder will immer aktiv sein. Du kannst uns ebenso als zahlendes Mitglied unterstützen – das gibt uns den finanziellen Spielraum, um grüne Ziele weiter voranzubringen. Möchtest du (noch) kein Mitglied bei uns werden, bieten wir Testmitgliedschaften an, bei denen du ein halbes Jahr bei uns reinschnuppern kannst. Die Testmitgliedschaft erlischt automatisch. Du kannst natürlich auch einfach so bei uns vorbeikommen und mithelfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und neue Gesichter.

Wo kann ich euch finden?

Wo kann ich euch finden?

Unsere Geschäftsstelle befindet sich am Wettiner Platz, unweit des S-Bahnhofes Dresden Mitte. Die Geschäftsstelle ist montags, dienstags, mittwochs und donnerstags, in der Regel von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr, besetzt. Zu diesen Zeiten erreichst du unsere Geschäftsführerin Claudia Creutzburg (claudia.creutzburg(at)gruene-dresden.de) oder unsere Assistentin Annette Rottmann (annette.rottmann(at)gruene-dresden.de) sowohl telefonisch (0351 4960824) als auch persönlich (am liebsten zwischen 13 und 15 Uhr).

Wann trefft ihr euch immer?

Wann trefft ihr euch immer?

Wir treffen uns regelmäßig z.B. in der "Grünen Ecke" am Bischofsplatz in der Dresdner Neustadt. Ansonsten gibt es Stadtteilgruppen und fachpolitische AGn, in denen du mitarbeiten kannst. Alle Termine findest du hier.

Gibt es bei euch auch ein gezieltes Angebot für neue Mitglieder?

Gibt es bei euch auch ein gezieltes Angebot für neue Mitglieder?

Ja, das gibt es. Je nach Bedarf veranstalten wir so genannte „Neuentreffen“, bei denen wir einen Einblick in die Parteistrukturen geben, unseren Kreisverband vorstellen und deine Fragen beantworten. Hierzu werden alle Interessierten rechtzeitig eingeladen. Ansprechpartner*innen für Neumitglieder sind Claudia Creutzburg (claudia.creutzburg(at)gruene-dresden.de) und Annette Rottmann (annette.rottmann(at)gruene-dresden.de).

Wie kann ich mich auf Stadtebene aktiv einbringen?

Wie kann ich mich auf Stadtebene aktiv einbringen?

Einen Überblick darüber, wie Du in unserem Kreisverband aktiv werden kannst, findest Du hier. Für einige Themen haben sich in unserem Kreisverband Arbeitsgemeinschaften gebildet, bei denen du jederzeit willkommen bist. Die Termine werden in unseren Mail-Einladungen und auf der Homepage bekanntgegeben. Einen Überblick über die aktuellen AGen findest du hier. Wenn dir eine Arbeitsgruppe zu deinem Thema fehlt und du selbst initiativ werden möchtest, kannst du gerne Gleichgesinnte in den Stadtteilen suchen und eine entsprechende AG ins Leben rufen. Bei Fragen dazu einfach kurze Mail an die Geschäftsstelle (buero(at)gruene-dresden.de).

Wer oder was ist eigentlich der Kreisverband?

Wer oder was ist eigentlich der Kreisverband?

Wir sind als Kreisverband ein Teil des Landesverbandes und somit sind unsere Mitglieder auch Mitglieder des Landesverbandes Sachsen. Als Mitglied in einem Kreisverband bist du dort stimmberechtigt (siehe „Wie funktioniert das mit dem Stimmrecht?“).

Habt ihr auch einen Vorstand? Wenn ja, wie ist der aufgebaut?

Habt ihr auch einen Vorstand? Wenn ja, wie ist der aufgebaut?

Unser Vorstand besteht aus sieben gleichberechtigten Mitgliedern, darunter zwei Sprecher*innen und ein*e Schatzmeister*in. Bei der Zusammensetzung des Vorstands muss die Frauenquote berücksichtigt werden (mind. 50% Frauen). Der Vorstand wird für zwei Jahre gewählt. Das aktuelle Vorstandsteam findest du hier.

Ihr habt eine Frauenquote?

Ihr habt eine Frauenquote?

Ja, es gibt sie bereits seit der Gründung der Grünen. Die Frauenquote ist eine 50%PLUS-Quote und wird auf Listenplätze, Vorstandswahlen und Delegierte angewendet. Bei der Listenaufstellung sieht das so aus: Die ungeraden Listenplätze sind immer mit Frauen zu besetzen, sie heißen daher Frauenplätze. Die geraden Plätze werden offene Plätze genannt, hier können Männer und Frauen kandidieren. Außerdem führen wir eine quotierte Redeliste. Die genaue Regelung findest du unter hier.

Und was ist jetzt die quotierte Redeliste?

Und was ist jetzt die quotierte Redeliste?

Bei unseren Mitgliederversammlungen kann sich jede/r melden und reden. Die Redeleitung führt eine Liste der Wortmeldungen und ruft abwechselnd Männer und Frauen auf. Dabei führen wir eine „weich-quotierte“ Redeliste. Im Gegenzug zu einer „hart-quotierten“ Redeliste geht die Diskussion auch weiter, wenn sich keine Frau meldet.

Wie läuft das mit der Beteiligung an der Diskussion bei einer Mitgliederversammlung?

Wie läuft das mit der Beteiligung an der Diskussion bei einer Mitgliederversammlung?

Wenn du einen Beitrag zur Diskussion leisten möchtest, meldest du dich einfach per Handzeichen und wirst dann auf die quotierte Redeliste (siehe oben) gesetzt. Wenn du auf den Ablauf der Sitzung Einfluss nehmen möchtest (z. B. Vertagung eines Themas, Verkürzung der Redezeit etc.), kannst du durch Heben beider Arme signalisieren, dass du einen Antrag zur Geschäftsordnung (GO-Antrag) stellen möchtest. Dieser wird dann sofort eingeschoben, und wenn niemand dagegen spricht, ist er automatisch angenommen; spricht jemand dagegen (Gegenrede), muss darüber abgestimmt werden. Es genügt die einfache Mehrheit.

Was meint ihr mit Basisdemokratie?

Was meint ihr mit Basisdemokratie?

Es gehört zum Bündnisgrünen Selbstverständnis, dass alle Ebenen der Partei, vom Bundesvorstand bis zum Mitglied eines Kreisverbandes, gleichberechtigt am Willensbildungsprozess beteiligt werden. Landes-, Kreis- und Ortsverbände bestimmen ihre Programme, Satzungen, Finanzen und Personalien autonom. Sie werden von der Parteispitze nicht zentral beeinflusst. Alle Veranstaltungen und Sitzungen der Partei sind öffentlich und jedes Mitglied hat grundsätzlich Rederecht.

Wie funktioniert das mit dem Stimmrecht?

Wie funktioniert das mit dem Stimmrecht?

Beim Eintritt in die Partei wirst du zunächst dem Kreisverband deines Wohnsitzes zugeordnet, sofern du nichts anderes angibst. Dort hast du dann auch das Stimmrecht. Wenn du dich entschließt, dich verstärkt in einer Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) zu engagieren, kannst du dein Stimmrecht in diese Gliederung verlagern. Du kannst dein Stimmrecht auch in einem anderen Kreisverband ausüben; bei der Aufstellung der Kandidat*innen für öffentliche Wahlen übst du dein Stimmrecht aber grundsätzlich in der Bezirksgruppe des Wahlkreisverbandes aus, in dem du deinen Hauptwohnsitz hast. Weitere Informationen findest du in der Satzung des Landesverbandes oder unter www.gruene.de. Wir sind natürlich auch immer gerne bereit deine Fragen persönlich zu beantworten!

Aktuelle Termine

Sachsen lernt dazu - Schule im Wandel

Talk mit MdL Thomas Löser und MdL Christin Melcher

Mehr

Nordrunde

Mehr

AG FEM

Alle Frauen für den Wahlkampf

Mehr

Bürgergespräch am Elbhang

mit musikalischer Umrahmung von Gerhard Schöne

Mehr

AG QueerGRÜN

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>