
24.02.26 –
Am 24. Februar 2026 – vier Jahre nach Beginn der russischen Vollinvasion in die Ukraine – geht der Krieg weiter. Und gerade jetzt zeigt sich seine ganze Brutalität.
Russland greift gezielt zivile Infrastruktur an: Energieversorgung, Heizwerke, Stromnetze. Mitten im Winter. Menschen sitzen im Dunkeln, ohne Wärme, ohne Wasser. Diese Angriffe treffen gezielt Familien, Kranke, Kinder.
In dieser Situation sind die Menschen in der Ukraine besonders auf internationale Solidarität angewiesen. Wegsehen ist keine neutrale Haltung.
Die Ukraine verteidigt nicht nur ihr Territorium. Sie verteidigt die Grundlagen eines freien Europas: Demokratie, Selbstbestimmung, das Recht, nicht mit Gewalt unterworfen zu werden.
Wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dresden sagen klar: Wir stehen an der Seite der Ukraine.
Zeig am 24. Februar: Du stehst mit uns und mit der Ukraine.
Sei dabei:
🕔 Dienstag, 24. Februar, 17:00 Uhr
📍 Dresdner Neumarkt
💛💙 Vor Ort werden Spenden für zwei Dresdner Hilfsorganisationen gesammelt, die Hilfsgüter direkt in die Ukraine bringen.
Setze ein Zeichen für Frieden, Solidarität und die Zukunft Europas!
Mehr Infos unter: Aufruf | Заклик
Wenige Monate vor der Landtagswahl tauscht die CDU in Sachsen-Anhalt kurzerhand ihren Ministerpräsidenten aus, damit der Neue mit Amtsbonus in [...]
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Bündnisgrüne Kreisverbands-Partnerschaften bieten die hervorragende Möglichkeit, sich durch Kooperationen zwischen Kreisverbänden gegenseitig [...]