
23.09.24 –
Dieses Wochenende schmiss unser Oberbürgermeister, wie jedes Jahr, eine Party im Rathaus für alle Menschen, die 18 Jahre geworden sind. Die Party steht vor allem wegen ihrer Kosten in der Kritik. Fast 190.000€ wurden bei der letzten Party ausgegeben.
An sich eine gute Idee, um das Interesse an Politik zu wecken. Ein einziger Tag Party im Jahr reicht jedoch nicht aus, um nachhaltige Begeisterung zu fördern.
Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass Politik regelmäßig und vor Ort erlebbar ist.
Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche stärker mitbestimmen können. In den letzten Jahren hat sich schon viel getan: Es gibt eine Kinder- und Jugendbeauftragte im Rathaus, die sich für junge Menschen einsetzt. Aber das reicht noch nicht. Wir möchten, dass alle Menschen ab 16 Jahren mitreden können.
Auch der Austausch über Ideen und Wünsche von jungen Menschen soll größer werden. Deshalb planen wir ein Jugendforum im Rathaus, das jedes Jahr stattfindet. Kinder und Jugendliche sollen in Zukunft bei wichtigen Entscheidungen, wie der Stadtplanung und der Gestaltung von öffentlichen Plätzen, mit einbezogen werden.
In Koorperation mit SPD Prohlis und Die Linke Prohlis, feiert die Südostrunde eine gruselig schöne Halloween-Party!
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]