BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Dresden

Junge Menschen müssen mitbestimmen können!

Eine Party im Jahr reicht da nicht!

23.09.24 –

Dieses Wochenende schmiss unser Oberbürgermeister, wie jedes Jahr, eine Party im Rathaus für alle Menschen, die 18 Jahre geworden sind. Die Party steht vor allem wegen ihrer Kosten in der Kritik. Fast 190.000€ wurden bei der letzten Party ausgegeben.
 

An sich eine gute Idee, um das Interesse an Politik zu wecken. Ein einziger Tag Party im Jahr reicht jedoch nicht aus, um nachhaltige Begeisterung zu fördern.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass Politik regelmäßig und vor Ort erlebbar ist.
Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche stärker mitbestimmen können. In den letzten Jahren hat sich schon viel getan: Es gibt eine Kinder- und Jugendbeauftragte im Rathaus, die sich für junge Menschen einsetzt. Aber das reicht noch nicht. Wir möchten, dass alle Menschen ab 16 Jahren mitreden können.
Auch der Austausch über Ideen und Wünsche von jungen Menschen soll größer werden. Deshalb planen wir ein Jugendforum im Rathaus, das jedes Jahr stattfindet. Kinder und Jugendliche sollen in Zukunft bei wichtigen Entscheidungen, wie der Stadtplanung und der Gestaltung von öffentlichen Plätzen, mit einbezogen werden.

Aktuelle Termine

Südostrunde

für Mitglieder und Interessierte in Leuben und Prohlis

Mehr

Westrunde

Für Mitglieder und Interessierte im Ortsamtsbereich Cotta und den Ortschaften Altfranken, Gompitz, Cossebaude, Oberwartha und Mobschatz

Mehr

Radtour durch das Silicon Saxony

die AG Wirtschaft lädt ein

Mehr

Queeres Quiz

mit der AG QueerGrün

Mehr

AG-Tag

Lerne unsere vielfältigen Arbeitsgemeinschaften kennen!

Mehr

GRUENE.DE News