



26.04.23 –
Am Tag des Baumes, welcher jährlich am 25.04. gefeiert wird, starteten wir im Rahmen des Projektes "Dresdner Süden wird grüner" unseren Wettbewerb „Insektenfreundliche Begrünung“ mit einer Infoveranstaltung.
Herr Dr. Matthias Nuss - Sektionsleiter „Schmetterlinge/Lepidopterader“ in der Senckenberg Gesellschaft – schilderte in eindrücklicher Weise die Bedrohung und den Verlust der Artenvielfalt durch die großen und kleinen Eingriffe des Menschen in die Kreisläufe der Natur. Ein Viertel aller Tier- und Pflanzenarten in Europa ist vom Aussterben bedroht!
Nur mit Artenvielfalt und funktionierenden Ökosystemen ist die Lebensgrundlage des Menschen gewährleistet. Herr Dr. Nuss gab daher den interessierten Teilnehmern auch hilfreiche Tipps, um mit der richtigen Gestaltung von Balkonen, Gärten und Baumscheiben, Lebensräume für Insekten zu schaffen. Dies wollen wir mit unserem Wettbewerb unterstützen.
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]