Menü
Vielfältige Liste aus vielen Berufs- und Altersgruppen sowie Mitgliedern und bekannten Nichtmitgliedern
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dresden haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 26. Mai 2019 bestimmt.
Elf Stunden tagten die bis zu 127 anwesenden Mitglieder. Die Vorstandssprecherin der GRÜNEN, Susanne Krause, ist dennoch begeistert: "Dieser lange Tag hat sich wirklich gelohnt! Wir haben 110 Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Aus allen Stadtteilen, aus vielen Berufsgruppen, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, langjährige und taufrische Mitglieder genauso wie bekannte Nichtmitglieder. Ein echtes Angebot für alle, die Dresden aus der derzeitigen politischen Erstarrung lösen und ernstgemeinten Einsatz für Klima- und Umweltschutz im Dresdner Stadtrat wollen."
Auf den GRÜNEN-Listen kandidieren Akademikerinnen und Akademiker genauso wie Handwerkerinnen und Handwerker, Unternehmerinnen und Unternehmer, Kulturschaffende und Studierende. Klemens Schneider, ebenfalls Vorstandssprecher des Kreisverbandes, zieht ein optimistisches Fazit: "Ich freue mich über die vielen starken Kandidierenden, die für ein demokratisches, gerechtes und ökologisches Dresden einstehen. Wir treten gemeinsam dafür ein, dass Dresden nicht in der Umklammerung von Rechtsnationalisten und Populisten zerrieben wird."
Mit Blick auf das Niveau vieler politischer Diskussionen stellt Susanne Krause zudem einen Unterschied zu anderen Parteien fest: "Mich hat der respektvolle Umgangston beeindruckt, der auch bei rivalisierenden Kandidaturen den Meinungsaustausch geprägt hat."
Der Wahlkreis Altstadt wird erneut von Thomas Löser angeführt. Der 46-jährige Lehrer ist derzeit Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Stadtrat. Spannend war der Wettstreit um die aussichtsreichen Listenplätze im Wahlkreis Neustadt. Heraus kam eine außerordentliche starke Liste: Die 35-jährige Tina Siebeneicher wurde ohne Gegenkandidatin auf Platz 1 der Liste gewählt. Auf Platz 2 konnte sich der Handwerksmeister Torsten Schulze im zweiten Wahlgang mit 52,9 Prozent gegen den Juristen Johannes Lichdi durchsetzen. Auf Platz 3 wählten die GRÜNEN-Mitglieder den bekannten parteilosen Clubbetreiber und Tolerave-Mitbegründer Christoph Töpfer. Die 31-jährige Doktorandin und BUND-Vorsitzende Jutta Wieding tritt auf Platz 4 für die GRÜNEN an. Johannes Lichdi sicherte sich schließlich Platz 5. Die Malerin und Grafikern Kati Bischoffberger führt die GRÜNEN-Liste im Wahlkreis Pieschen an. Die derzeitige Stadträtin ist damit erneut aussichtsreich platziert. Auch die Tischlermeisterin Ulrike Caspary kann sich Hoffnungen auf einen erneuten Einzug in den Stadtrat machen. Sie führt die Wahlliste in Klotzsche und dem Hochland an. Chefarzt Dr. Wolfgang Deppe, ebenfalls derzeit Stadtratsmitglied, macht sich in Striesen und Blasewitz für die GRÜNEN auf Platz 1 der Liste stark. Die durch ihr Engagement in verschiedenen Bürgerinitiativen bekannte Dr. Anja Osiander führt die GRÜNEN-Liste in Tolkewitz und könnte damit erstmals in den Stadtrat einziehen. Die derzeitige Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Dresdner Stadtrat Christiane Filius-Jehne kandidiert auf Platz 1 des neu zugeschnittenen Wahlkreises Leuben/Loschwitz. Im Wahlkreis Prohlis konnte sich der Finanzfachmann Nils Kröber von der Grünen Jugend mit 54,7 Prozent gegen Klemens Schneider durchsetzen. Kröber hat auf Platz 1 der Liste gute Chancen in den Stadtrat einzuziehen. Die Wahlliste von Plauen wird vom Kulturmanager und Stadtrat Michael Schmelich angeführt. Die Diplomingenieurin für Architektur Susanne Krause steht auf Platz 1 der Liste von Löbtau. Damit könnte die Vorstandssprecherin des Kreisverbandes erstmals ein Stadtratsmandat erhalten. Im Wahlkreis Gorbitz tritt die Lehrerin Ines Schreiber auf dem GRÜNEN Spitzenplatz an.
Bereits in der vergangenen Woche schlossen die GRÜNEN die Aufstellung ihrer Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtbezirksbeiratswahlen ab, die ebenfalls am 26. Mai stattfinden. 134 Dresdnerinnen und Dresdner kandidieren dabei für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
zurück
Neumitglieder und Interessierte herzlich willkommen! Wir bitten um vorherige Anmeldung via buero@gruene-dresden.de
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]