
09.04.24 –
Kurz vor Weihnachten haben die Dresdner Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten in den 8 Wahlkreisen für die Landtagswahl am 01. September 2024 gewählt. Zudem wurden die Voten für die grüne sächsische Landesliste aus dem Kreisverband vergeben.
Mit einem starken Mix aus Kandidierenden wollen die Dresdner Grünen in den Landtagswahlkampf ziehen.
Erstmals wird die Tischlermeisterin und Stadträtin Ulrike Caspary aus dem Dresdner Norden (Wahlkreis 40) für ein Landtagsmandat kämpfen. Gestärkt wird sie durch ein einstimmiges Wahlergebnis aus der Mitgliederversammlung für ihre Kandidatur.
Der Dresdner Stadtrat und Landtagsabgeordnete Thomas Löser stellt sich erneut für ein Landtagsmandat auf und wird im Wahlkreis 41 um Stimmen werben.
Die Agraringenierurin ud Stadträtin Andrea Mühle tritt als Direktkandidatin im Wahlkreis 42 an.
Im Wahlkreis 43 wird Wolf-Georg Winkler, Anwalt und Beisitzer im Stadtvorstand des Kreisverbandes, als Direktkandidat um grüne Stimmen werben.
Im Wahlkreis 44 wurde Jacob Kempe, Mechatroniker und Mitglied der Grünen Jugend, zum Direktkandidat gewählt.
Valentin Lippmann, Landtagsabgeordneter und Schatzmeister des grünen Kreisverbandes, zieht im Wahlkreis 45 als Direktkandidat in den Landtagswahlkampf.
Die Unternehmerin Yvonne Mosler tritt im Wahlkreis 46 für die Grünen als Direktkandidatin für ein Landtagsmandat an.
Im Dresdner Süden tritt Bildungsreferentin und Fraktionsvorsitzende im Dresdner Stadtrat Agnes Scharnetzky für den Wahlkreis 47 als Direktkandidatin an.
Der Sprecher des Kreisverbands, Klemens Schneider: „Viele Menschen sind gerade verunsichert, wie sich unser Land angesichts all der Krisen bewähren soll. Die einen sind besorgt, dass wir ohne Modernisierung den Anschluss an die Welt verlieren, die anderen haben Angst vor Veränderungen. Wir treten mit Kandidierenden an, die ein offenes Ohr haben und mit ihrer Tatkraft und Zuversicht überzeugen wollen. Eine gute Zukunft ist möglich, wenn wir bereit sind anzupacken.“
Mit den vier vergebenen Voten zeigt der Kreisverband Dresden darüber hinaus seine besondere Unterstützung für die Wahl folgender Kandidat:innen für die Landesliste:
Voten für die Listenplätze 1 bis 9:
Agnes Scharnetzky (WK 47)
Valentin Lippmann (WK 45)
Voten für die Listenplätze ab 10:
Ulrike Caspary (WK 40)
Thomas Löser (WK 41)
„Wir freuen uns, mit sehr unterschiedlichen Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl 2024 anzutreten. Mit ihren verschiedenen Lebenserfahrungen, Berufen und politischen Profilen sind sie ein Abbild der Vielfalt unserer Partei und unser Angebot für eine zukunftssichere Politik für unser Land.“ so Klemens Schneider, Sprecher des grünen Kreisverbands Dresden.
In der Übersicht:
Wahlkreis 43: Wolf-Georg Winkler
Die Regionalgruppe organisiert Aktionen im Stadtbezirk und vernetzt sich mit lokalen Gruppen. Interessierte aus der Dresdner Altstadt sind herzlich willkommen! [...]
Die Regionalgruppe organisiert Aktionen im Stadtbezirk Leuben und Prohlis und vernetzt sich mit lokalen Gruppen. Interessierte aus dem Stadtbezirk sind herzlich [...]
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]